Montag 6. Mai 2024
Do., 04. Juli 2024
Vienna Worship Academy

Kirchliche Orte

„Nicht nur die Pfarren sondern viele andere kirchliche Orte arbeiten für die Mission der Kirche,“ schreibt Christoph Kardinal Schönborn 2015 in einem Hirtenbrief. Diese kirchlichen Orte sind unter anderem die Ordensgemeinschaften, der Religionsunterricht und die kirchlichen Schulen, die Einrichtungen Caritas, der Orden und Kategorialen Seelsorge, die anderssprachigen Gemeinden, sowie die Bewegungen, die Katholische Aktion und die Verbände.

Vernetzung der Pfarren mit den Kirchlichen Orten

„Zum Entwicklungsprozess der Diözese wird auch ein Konzept für die bessere Einbindung dieser verschiedenartigen Gemeinden gehören,“ formuliert der Erzbischof in seinem Hirtenbrief bereits 2011.

Um die „Vernetzung“ zwischen den Pfarren und von ihnen unabhängigen kirchlichen Orten zu fördern, hat der Erzbischof den Entwicklungsräumen 2015 den Auftrag erteilt: „Versammelt euch bitte in den nächsten zwei Jahren im Entwicklungsraum und ladet Vertreterinnen und Vertreter der unterschiedlichen kirchlichen Orte zum Gebet und zum Austausch mit Blick auf die Menschen in eurem Gebiet ein.“

Strukturell sind die kirchlichen Orte – wie bisher – auch über entsandte Mitglieder in den Pfarrgemeinderäten vertreten.

Unterstützung durch den Bereich für Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung

• Information über die kirchlichen Orte im Entwicklungsraum
  • Begleitung bei der Gestaltung einer Versammlung der kirchlichen Orte im Entwicklungsraum, um der gemeinsamen Sendung auf die Spur zu kommen.

Ordensgemeinschaften

Hier findet sich eine Übersicht der Ordensgemeinschaften in der Erzdiözese Wien.

Anderssprachige Gemeinden
Hier findet sich eine Übersicht der anderssprachigen Gemeinden in der Erzdiözese Wien.

Bewegungen und Verbände

Hier findet sich ein Überblick über Gemeinschaften, Bewegungen und Verbände in der Erzdiözese Wien.

Kindergärten, Religionsunterricht und katholische Schulen

Informationen finden sich auf den Websiten der St. Nikolaus-Stiftung und des Schulamts.

Einrichtungen der Caritas und der Kategorialen Seelsorge
Ein Übersicht findet sich auf den Websiten der Caritas Wien und der Kategorialen Seelsorge.
Diözesaner Entwicklungsprozess APG2.1
Stephansplatz 6/1/5/501