Freitag 26. April 2024
Vienna Worship Academy
Gemeinde gründen

Fresh X

Kirche wächst. Seit einigen Jahren läuft Fresh Expressions als Plattform für Gemeindeentwicklung in der Anglikanischen Kirche in England. Unter dem Titel Fresh X gibt es nun einen deutschsprachigen Ableger.

Michael Herbst hat einen lesenwerten Artikel in Lebendige Seelsorge (2013) verfasst.

Projekte, aus denen Gemeinden entstehen
Fresh X ist missionarisch, d.h. auf Menschen ausgerichtet, die noch keinen Bezug zu Kirche und Gemeinde haben. Die Projekte sind kontextuell, weil sie in ein bestimmtes Milieu eintauchen, um Kirche und Gemeinde in einem neuen Kontext Gestalt zu verleihen. Die Menschen werden in die Nachfolge Jesu eingeladen. Persönliche Beziehungen und wachsender Glaube führen zur Lebensveränderung. Die Projekte sind gemeindebildend und haben das Potential zu neuen Gemeinden zu werden.

„Hören“ ist der Weg zur Gründung einer Gemeinde

Mix aus traditionellen und alternativen Gemeinden
Die neuen Formen von Gemeinden können die bestehenden Gemeinden nicht ersetzen. Es braucht ein Miteinander und die gegenseitige Ergänzung, die auf der Website freshx.de mit folgendem Bild beschreiben wird: Die bestehenden Gemeinden sind wie tiefe, beständige, in sich ruhende Seen, die das Umland bewässern und fruchtbar machen. Um allerdings das weite Land zu erschließen, sind Bäche und Flüsse erforderlich, die sich den Weg durch das Gelände suchen, um zu Orten zu gelangen, die weit weg vom See sind. Die Seen brauchen, diese Zu- und Abflüsse, um nicht zu verlanden und zu versumpfen, sondern frisch zu bleiben.

Mehr Informationen unter www.freshexpressions.de

Diözesaner Entwicklungsprozess APG2.1