Montag 29. Dezember 2025

Für Ihre Spenden sind wir dankbar!
AT76 2011 1000 0681 0136
Spenden für die Kirchen.Innen.Renovierung:
AT27 2011 1000 0680 7623

Namenstage Hl. Thomas Becket, Hl. Isai, Hl. Lothar, Hl. Reginbert, Thamar, David, Hl....
Evangelium von heute Lk 2, 22-35 Ein Licht, das die Heiden erleuchtet

Die digitalisierten Matrikenbücher vom Beginn der jeweiligen Matrikenführung an bis einschließlich 1938 können online kostenlos und jederzeit eingesehen werden.

Hinführung zur Hl. Messe

Seminarist

Michael Ungrad

Michael Ungrad ist einer der beiden Seminaristen aus dem Priesterseminar in der Boltzmanngasse, die zur Zeit der Pfarre Rossau zugeteilt sind.

 

Seit November 2024 gibt Michael Ungrad vor Montag-Abendmessen (meist vor zwei Messen im Monat; die genauen Termine stehen in der Terminübersicht) eine liturgische Einführung zur Hl. Messe. Die Texte stehen anschließend hier an dieser Stelle zum Nachlesen zur Verfügung.

Früchte der Kommunion

Teil 11 vom 16. Juni 2025

Beim vergangenem Impuls im Mai ging es schon um den Kommunionteil der Messe mit Vaterunser, Friedensgruß, Brotbrechung und Mischung, dass also der ganze Christus in den Gestalten von Brot und Wein jeweils vollständig, mit seinem Leib und seinem Blut, die nicht getrennt werden können, enthalten ist; schließlich die innere Vorbereitung auf den Kommunionempfang, durch Gebet und eventuelle Beichte. Heute ergänze ich dies und möchte auf die Früchte eingehen, die die Kommunion in uns bewirkt.

Friedensgruß, Brotbrechung, Mischung und Kommunion

Teil 10 vom 19. Mai 2025

Letztes Mal haben wir uns das Hochgebet fertig angeschaut, nach welchem der Kommunionteil der Eucharistiefeier beginnt, mit dem wir heute anfangen werden. Dieser Abschnitt dauert vom Vaterunser bis zum Schlussgebet nach der Danksagung. Dazwischen finden sich einige Elemente.

Eucharistisches Hochgebet, Teil 2

Teil 9 vom 5. Mai 2025

Heute möchte ich mit dem Hochgebet weitermachen, womit wir letztens begonnen hatten. Kurz zur Wiederholung: Ich sprach davon, dass es bis 1968 im römischen Ritus nur ein einziges Hochgebet gab, den römischen Kanon. Auf Betreiben von Papst Paul VI. hin, suchte oder schuf man dann neue, bzw. zusätzliche Hochgebete. Danach ging ich darauf ein, was das eucharistische Hochgebet ist, dass es v.a. Gebet ist, auch mit den Einsetzungsworten; dass es nicht nur ein Erinnern, sondern ein Gegenwärtigsetzen des Kreuzesopfers Jesu Christi ist und, dass es als ganzes die verwandelnde-konsekratorische Wirkung von Brot und Wein in Leib und Blut Jesu hat.

Eucharistisches Hochgebet, Teil 1

Teil 8 vom 31. März 2025

Nach der Gabenbereitung beginnt das Eucharistische Hochgebet. Es wird eingeleitet mit dem Eröffnungsdialog „Der Herr sei mit euch“ und schließt mit der Doxologie „Durch ihn und mit ihm und in ihm“. Dazwischen haben wir einen Block unterschiedlicher Gebete und Riten.

Gabenbereitung

Teil 7 vom 17. März 2025

Nachdem wir uns zuletzt mit dem Ende des Wortgottesdienst-Teils der Messe befasst haben, mit Predigt, bzw. Homilie, Glaubensbekenntnis und Fürbitten, kommen wir heute zur Eucharistiefeier im engeren Sinn.


Es folgt nun die Gabenbereitung. Diese wurde früher „offertorium“ genannt, was von „offerre“ stammt und soviel bedeutet wie „herbeibringen/bereitstellen“. Man könnte auch eher von „Altarbereitung“ sprechen, da die Gaben eigentlich schon bereitet sind. 

Homilie und Credo

Teil 6 vom 3. März 2025

Nach einer Pause im Februar geht es jetzt wieder weiter mit meinen Hinführungen zur Messe. Das letzte Mal sagte ich über die Lesungen, dass es im Wesentlichen nicht um ein einfaches Vorlesen geht, sondern um eine Verkündigung des Wortes Gottes. Die Hl. Schrift, die alles enthält, was zu unserem Heil notwendig ist. In der Liturgie dann der Psalmengesang als uralter Gebetsschatz, in den wir miteinstimmen dürfen und schließlich das Evangelium, das uns vom Leben Jesu erzählt, unserem Retter und Heiland. 


Nach dem Evangelium folgt die Homilie oder Predigt, obwohl letzteres nur ein Überbegriff ist. „Homilie“ meint ursprünglich so viel wie „vertrauter Umgang“. Sie soll uns also in einen vertrauten Umgang mit dem Wort Gottes oder anderen Texten der Hl. Messe bringen. 

  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2

Gottesdienstzeiten in der Pfarrkirche

Montag-Freitag: 18.30 Uhr
Im Anschluss an die Abend-messe gibt es am Montag und Freitag die Möglichkeit der Anbetung und Beichte.
Samstag: 8.00 und 19.00 Uhr
Vorabendmesse: 19.00 Uhr

Sonntag u. kirchl. Feiertag:

10.00 und 19.00 Uhr

 

Laudes täglich um 7.15 Uhr

Vesper täglich um 18.00 Uhr

Gottesdienste
Termine
Sa.., 03. Januar 2026 12:00
Dreikönigsaktion
Mi.., 07. Januar 2026 17:00
Raum der Stille und Achtsamkeit
Fr.., 09. Januar 2026 12:30
Witwen-Lunch

Kanzleizeiten

Montag und Freitag

09.00 – 11.30 Uhr

Mittwoch

09.00 – 11.30 Uhr und

17.00 – 18.30 Uhr

geschlossen von 22.12.2025 bis 6.1.2026

 

Kontakt

Caritas-Sprechstunde

Mittwoch, 09.00 bis 11.00 Uhr
1. Stock

Sprechstunde erst wieder ab

14. Jänner 2026

Öffnungszeiten der Pfarrkirche

Montag bis Sonntag:

08.00 – 19.30 Uhr

Pfarre Rossau
Serviteng. 9
1090 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Darstellung: Standard - Mobil