Freitag 16. November 2018
Gottesdienste
Chronik
Weihnachten im Schuhkarton
Chronik
Sonntag der Weltkirche (21. Oktober 2018):
Chronik
Erntedanksammlung (10. Oktober 2018)
Chronik
Sonntagstreffen (7. Oktober 2018)
Chronik
Erntedankfest

Weihnachten im Schuhkarton

15. November
2018
Bei der diesjährigen Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" wurden 41 gefüllte Schuhschachteln gesammelt. Damit können Kinder in Osteuropa die Liebe Gottes spüren und ihnen wird auch die Chance auf einen christlichen Religionskurs gegeben, welcher ihr Leben verändern kann. Ein herzliches Danke allen Spendern!

Sonntag der Weltkirche (21. Oktober 2018):

01. November
2018
Zum Sonntag der Weltkirche lud der Weltkreis wieder zum Mittagessen ins Pfarrheim. Gekocht wurden verschiedene Speisen aus Afrika und Asien sowie aus Europa. Der Erlös von 440,-€ kommt dem Projekt „Badener Schulküche für Kanje/Malawi“ von Mary´s Meals zu Gute. Herzlichen Dank den Köchinnen und Spendern!

Erntedanksammlung (10. Oktober 2018)

15. Oktober
2018
Ca. 180 kg Lebensmitteln und Hygieneartikeln, die im Rahmen der Erntedanksammlung gespendet wurden, konnten diese Woche an die beiden Sozialmärkte in Baden weitergeleitet werden. Herzlichen Dank für Ihre Spende!

Sonntagstreffen (7. Oktober 2018)

08. Oktober
2018
Fr. Heidrun Chen erzählte über die Anfänge von „Weihnachten im Schuhkarton“, sowie davon, wie diese Aktion nach Baden kam. Auch berichtete sie über die Freude und die Veränderungen, die die Geschenke der Hoffnung bei den Empfängerkindern auslösen. Durch die Geschenke erleben die Kinder, dass Gott sie liebt.

Erntedankfest

30. September
2018
Bei strahlendem Wetter konnte auch heuer der Erntewagen gesegnet werden und das Fest mit der Hl. Messe und einer Agape im Pfarrheimgarten stattfinden. Herzlichen Dank den Winzerfamilien für die Organisation und den Musikverein und die Jungschar für die Gestaltung der Feierlichkeit. Weitere Fotos in der Bildergalerie.

Schul-Rucksacksammelaktion (21. September 2018):

25. September
2018
In Zusammenarbeit mit Mary´s Meals sammelte der Weltkreis Schulrucksäcke für Kinder in Afrika. Es konnten 67 Schultaschen weitergeleitet werden. Herzlichen Dank an alle, die sich an dieser Aktion beteiligt haben, auch der Fa. Berndorf für die großzügige Spende. Ein weiterer Bericht in der Bildergalerie.

Sonntagstreffen (23. September 2018):

25. September
2018
Bilder von der Ausgrabungsstätte der ersten christlichen Gemeinde in Europa zeigten eine kosmopolitische römische Großstadt, wo Paulus das Evangelium das erste Mal auf unserem Kontinent verkündete. Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Pfarrfest (24. Juni 2018):

26. Juni
2018
In Pfaffstätten wurde das Fest der Apostel Peter und Paul schon eine Woche früher gefeiert mit dem traditionellen Pfarrfest. Auf dem Programm standen nach der Festmesse der Frühschoppen, die Ferienspieleröffnung, eine Modenschau und eine Tombola-Verlosung. Bilder dieses gelungenen Festes finden Sie in der Fotogalerie.

Pfarrausflug ins Mostviertel (10. Juni 2018)

15. Juni
2018
Auch der diesjährige Pfarrausflug wurde gemeinsam mit der Pfarre Trumau veranstaltet und führte nach Sonntagberg , wo Pater Amadeus die Hl. Messe zelebrierte, und ins feRRUM , die Welt des Eisens in Ybbsitz. Der Tag wurde gemütlich abgeschlossen mit einer Kaffeejause im Museum. Mehr finden Sie in der Bildergalerie.

Fronleichnam (31. Mai 2018)

02. Juni
2018
Nach der Hl. Messe zog die Fronleichnamsprozession bei strahlendem Sonnenschein durch den Ort, begleitet von der Feuerwehr, dem Musikverein und dem Kirchenchor. An vier Altären wurde angehalten und gebetet. Bilder dieses Festaktes finden Sie in der Fotogalerie.

Firmung 10. Mai 2018

29. Mai
2018
In zwei schönen Firmungsmessen um 9 und um 11 Uhr, gestaltet von der Jugendband bzw. vom Kirchenchor, bekamen 22 Jugendliche unserer Pfarre das Sakrament der Firmung von Pater Amadeus gespendet. Weitere Bilder finden Sie in der Fotogalerie.

Sonntagstreffen 6. Mai 2018: Eine Schale Getreide verändert die Welt

15. Mai
2018
Fr. Klara Brandtner berichtete über das Schulernährungsprogramm von Mary´s Meals, das den ärmsten Kindern eine Schulmalzeit bereitstellt um so den Hunger zu bekämpfen und die Bildung zu ermöglichen. Mehr dazu in der Bildergalerie.

Sonntagstreffen, 15. April 2018 "... in der Trauer lebt die Liebe weiter..."

24. April
2018
Die Referentin des heutigen Sonntagstreffens, Fr. Zamecnik, schilderte die vielschichtige Symptomatik der Trauer, die sich bei Männer und Frauen, Kinder und Jugendlichen verschieden äußert. Sie stellte auch die Kontaktstelle Trauer der Caritas vor, wo man ganz unbürokratisch Hilfe bei Trauer bekommt.

Sonntagstreffen zum Thema "Ikebana" (4. März 2018):

06. März
2018
Fr. Akiko Fuhrmann erklärte die Bedeutung der Japanischen Blumensteckkunst und führte ein paar Beispiele vor. Die Besucher waren begeistert und wurden nach der gerade überstandenen Kältewelle schon in Frühlingsstimmung versetzt!

Suppensonntag 25. Februar 2018

27. Februar
2018
Suppen essen und Kindern helfen. Das war das Ziel des Suppensonntags. 13 Suppentöpfe warteten darauf, geleert zu werden. Den vielen Besuchern schmeckten die verschiedenen Suppen und so wurden alle Töpfe leer. Der Weltkreis konnte sich über einen Erlös von 560,-€ freuen. Herzlichen Dank allen Köchinnen und Suppenessern!

Sonntagstreffen: Athen, Stadt zwischen Antike und Moderne (18.2.2018):

21. Februar
2018
Auf einem Bilder-Streifzug durch Athen begegneten wir vielen antiken Stätten, und der Feststellung des Paulus: „Männer von Athen, wie ich sehe, seid ihr sehr fromm“ konnten wir sicher bejahen. Was Paulus aber nicht vermochte, gelang später anderen, denn wir konnten auch viele byzantinische Kirchen bestaunen.

Sonntagstreffen (21. Jänner 2018): Ethische Entscheidungsfindung in medizinischen Grenzsituationen

28. Januar
2018
Respekt für Autonomie, Schadensbegrenzung, Patientenwohl und soziale Gerechtigkeit sind die 4 Grundprinzipien zur Entscheidungsfindung in der Medizin, erklärte Fr. Pfannenstill. "Gut gemeint" kann schnell zum Super Gau werden, wenn diese Prinzipien nicht beachtet werden. Bei der Jause debattierte man noch rege weiter.

Adventmarkt

26. November
2017
Der Adventmarkt der Pfarre fand auch heuer eine Woche vor dem ersten Adventsonntag statt. Es wurden viele Weihnachtskekse gebacken sowie Adventkränze und Türschmuck gebastelt und verkauft. Der Reinerlös von 1740 Euro kommt der Pfarre zu Gute. Herzlichen Dank an alle, die auf irgend eine Weise mitgearbeitet haben!

Weihnachten im Schuhkarton

11. November
2017
Auch dieses Jahr beteiligte sich die Pfarre an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Es wurden 43 Schuhschachteln gespendet, die auf den Weg geschickt wurden, um in Osteuropa den Kindern die Liebe Gottes spürbar werden zu lassen. Herzlichen Dank an alle SpenderInnen und an Anneliese und Heidi für die Durchführung!

Sonntagstreffen

05. November
2017
An diesem Sonntag erzählte Pater Pio über seine Begegnungen mit dem Muschelseidentuch in Manoppello. Das Bild auf dem Schleier ist nicht von Menschenhand gemacht und zeigt uns Jesus im Augenblick seiner Auferstehung. Es ist der sogenannte Schleier der Veronika, die Vera Ikon.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
Pfarre Pfaffstätten
Heiligenkreuzer Gasse 4
2511 Pfaffstätten

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil