Saturday 23. November 2019
Chronik
Amtseinführung von Pater Walter als Pfarrmoderator v...
Chronik
Weltmissionssonntag
Chronik
Hildegard von Bingen - Der Klang des lebendigen Lichts
Chronik
Erntedanksammlung
Chronik
Erntedankfest (29. September 2019):

Amtseinführung von Pater Walter als Pfarrmoderator von Pfaffstätten

20. October
2019
Im Namen des Kardinals Christoph Schönborn führte Abt Maximilian Heim Pater Walter als Pfarrmoderator von Pfaffstätten in sein Amt ein. Gemeinsam mit Dechant-Stellvertreter Leo Steyrer, Ritter des Heiligen Grabes, sowie dem Kirchenchor und der Jugendband wurde die Hl. Messe gefeiert. Nachher lud der PGR zu einer Agape.

Weltmissionssonntag

13. October
2019
In unserer Pfarre wurde der Weltmissionssonntag aus terminlichen Gründen schon eine Woche früher gefeiert: mit einer rhythmischen Messe, einer bunt geschmückten Kirche, einem speziellen Messgewand und einem Mittagessen im Pfarrheim, organisiert vom Weltkreis. Herzlichen Dank an alle Köchinnen und an alle Gäste!

Hildegard von Bingen - Der Klang des lebendigen Lichts

13. October
2019
Leben und Wirken der Hl. Hildegard von Bingen wurde szenisch und musikalisch dargeboten von und mit Antonia Braditsch, sowie Mitwirkenden der Pfarre: Pater Walter, Wolfgang Breyer, Heidi Schuh und Felix Schützl. Frau Braditsch begleitete ihren Gesang mit original mittelalterlichen Instrumenten. Ein sehr berührender Ab

Erntedanksammlung

04. October
2019
Anlässlich des Erntedankfestes wurden in unserer Pfarre haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel gesammelt, die an die beiden Sozialmärkte in Baden weitergegeben wurden: den Sozialmarkt des Vereins „Wir Badener“ und den Sozialmarkt des Roten Kreuzes. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Spenderinnen!

Erntedankfest (29. September 2019):

29. September
2019
Bei strahlendem Sonnenschein wurde in unserer Pfarre für die Ernte gedankt: mit einem wunderbar geschmückten Erntewagen samt Krone, einer Prozession und einer Feldmesse im Pfarrheimgarten, musikalisch unterstützt vom Musikverein. Auch die Volksschulkinder brachten mit einem Lied ihren Dank zur Ernte zum Ausdruck.

Sonntagstreffen “ Pater Walter stellt sich vor“ (22. September 2019):

22. September
2019
Von A bis Z erzählte Pater Walter Ludwig sein Leben. Viele Menschen waren gekommen, um mehr vom neuen Pfarrer zu erfahren. Die Neugierde wurde überaus befriedigt! Bei einer gemütlichen Jause konnte man anschließend persönliche Kontakte mit ihm knüpfen.

Schulrucksäcke für Afrika von Mary´s Meals (14. September 2019):

14. September
2019
Mitte November werden 65 vollgepackte Schulrucksäcke aus Pfaffstätten, zusammen mit rund 5000 anderen aus ganz Österreich, auf den Weg nach Liberia geschickt. Dank Ihrer Hilfe kann Kindern in Afrika ein Schulbesuch ermöglicht werden. Durch die Weitergabe von gebrauchtem Schulmaterial tun Sie auch der Umwelt Gutes!

Fronleichnam (20. Juni 2019):

27. June
2019
Bei strahlendem Wetter zog die Pfarrgemeinde mit Christus in Gestalt von Brot durch die Straßen unseres Ortes. Die Fronleichnamsprozession ist die Urform der Demo, und zwar für den Glauben, dass Gott in Gestalt der Eucharistie immer bei uns anwesend ist.

Pfarrfest (23. Juni 2019)

27. June
2019
Trotz des unbeständigen Wetters fand das Fest im Freien statt. Nach dem Frühschoppen, dem Mittagessen und dem Pfarrcafé wurde bei Jazzmusik und kulinarischen Schmankerln vom Weltkreis eine Tombola-Verlosung durchgeführt. Der neue Pfarrer, Pater Walter Ludwig, steuerte 4 Führungen im Neukloster als Lose bei.

Sonntagstreffen: „Das römische Österreich“ (26. Mai 2019)

06. June
2019
Zahlreiche Gäste waren gekommen um sich über die römische Zeit in Österreich weiterzubilden. Sehr fachkompetent und begeistert schilderte Mag. Antonio Angellotti die Entstehung von Carnuntum und andere römische Grenzposten an der Donau. Bei einer gemütlichen Jause wurde noch viel geplaudert.

Kirche geht zu den Menschen: Feldmesse in der Auracherstraße (31. Mai 2019):

06. June
2019
Nach dem vielen Regen konnten wir endlich eine Messe im Freien feiern. Zum Abschluss des Marienmonats Mai wurde eine reine Marienmesse zelebriert und anschließend eine Maiandacht gebetet. Bei einer gemütlichen Agape wurden noch viele Gedanken ausgetauscht.

Firmung (30. Mai 2019)

06. June
2019
Bei zwei schönen Firmungen empfingen insgesamt 21 Jugendliche und eine Erwachsene von Pater Amadeus das Sakrament der Firmung. Musikalisch wurde die erste Firmungsfeier gestaltet von der Jugendband, die zweite vom Kirchenchor. Ein Dankeschön an Sabine Zauner und Karl Piffer für die monatelange Begleitung der Firmlinge!

Sonntagstreffen "Frühlingsfit mit Frühlingsgrün" (17. März 2019):

09. April
2019
Giersch, Vogelmiere, Bärlauch und Gundelrebe sind Kräuter, die jetzt im Frühling üppig sprießen. Statt sie im Garten zu bekämpfen, können wir ihre wertvollen Nährstoffe in Salate, Aufstriche, Suppen … nützen. Ernährungsberaterin Nicole Seiler hat viele interessante Ideen um frühlingsfit mit Frühlingsgrün zu werden!

Sonntagstreffen zum Thema „Christen im Heiligen Land“ (17. Februar 2019):

11. March
2019
Direktor Herbert Rechberger von Kirche- in-Not zeigte an Hand eines Films die Not der Christen im Heiligen Land. Auch berichtete er von seinen eigenen Erfahrungen im Land Jesu. Beklemmende und aufwühlende Zeugnisse eines Volkes auf der anderen Seite der Mauer!

Weltgebetstag der Frauen (1. März 2019):

11. March
2019
Slowenien war das organisierende Land des diesjährigen Weltgebetstag der Frauen. Das Thema war „Kommt, alles ist bereit“, nach dem Bibeltext aus dem Lukasevangelium. Wir feierten im Pfarrheim mit Gebeten, Zeugnissen von slowenischen Frauen und Liedern und zum Abschluss mit einer gemütlichen Agape. Mehr bei den Fotos.

Suppensonntag (10. März 2019):

11. March
2019
Auch heuer lud der Weltkreis wieder zum Suppenessen ins Pfarrheim. Dreizehn Suppentöpfe wurden geleert. Der Erlös von 560,- € kommt der „Badener Schulküche“ der Kanje Primary School in Malawi zu Guten. Dort bekommen die Kinder die oft einzige Mahlzeit am Tag gratis angeboten, unterstützt

Sonntagstreffen "Wie werde ich den Winterspeck los? Sowie die Quinoa-Ernte in Bolivien" (20. Jänner 2019)

23. January
2019
Da unsere Ernährungsberaterin Nicole Seiler erkrankt war, konnten wir einen Film über die Quinoa-Ernte in Bolivien sehen. Bei Quinoa handelt es sich um ein besonders nahrhaftes Lebensmittel mit vielen wertvollen Inhaltstoffen. Zur Kostprobe brachte Annelies Paschen einen Quinoa-Salat mit, der allen sehr schmeckte.

Adventmarkt (24. November 2018)

14. December
2018
Der heurige Adventmarkt war ein großer Erfolg. Tür- und Adventkränze, Selbstgenähtes sowie Bäckereien fanden großen Absatz. Der Erlös von 2000 Euro kommt der Pfarre zu Gute. Eine Bastel- und eine besinnliche Stunde stimmten auf den Advent ein. Mit selbstgebasteltem Christbaumschmuck sammelten die Kinder für die Gruft.

Sonntagstreffen (18. November 2018)

22. November
2018
Anneliese Paschen berichtete über ihre Reise nach Bolivien und den Kontakt dort zu den Produzenten von Alpaka-Wolle sowie von Kakaobohnen, die ihre Produkte über den Fairen Handel in Europa verkaufen. Diese Produzenten haben sich in kleinen Genossenschaften zusammengeschlossen und vermarkten ihre Ware gemeinsam.

Spiritual- und Gospelabend (18. November 2018)

22. November
2018
In unsere Pfarrkirche fand ein Spiritual- und Gospel-Konzert des Kinder- und Jugendchores der Musikschule zusammen mit dem Singkreis, das Querflötenensemble „Flute4Girls“ sowie Prof. Stetina unter der musikalischen Leitung von Prof. Tesarek statt. Die gesammelten Spenden kamen der Pfarre zu Gute. Herzlichen Dank!
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Pfarre Pfaffstätten
Heiligenkreuzer Gasse 4
2511 Pfaffstätten

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil