Tuesday 1. December 2020

Ankündzettel - 29. November - 6. Dezember 2020

 

 

 

 

 

Chronik
Weihnachten im Schuhkarton
Chronik
Übergabe der Erntedanksammlung
Chronik
Übergabe der Erntedanksammlung
Chronik
Sonntagstreffen "Die heilige Corona und ihre Schutzp...
Chronik
Erntedankfest
Gottesdienste

Weihnachten im Schuhkarton

16. November
2020
Fünfzig gefüllte Schuhschachteln konnten heuer aus Pfaffstätten auf den Weg nach Osteuropa geschickt werden, wo sie zu Weihnachten bedürftige Kinder Gottes Liebe erfahrbar machen. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Übergabe der Erntedanksammlung

11. November
2020
Mit großer Freude wurde die zweite Hälfte der Erntedanksammlung beim Sozialmarkt des Roten Kreuzes in Baden entgegengenommen. Auch hier ist seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie viel mehr los. Vor allem freute man sich über die Hygieneartikel! Nochmals ein herzliches Vergelt´s Gott für Ihre Spende!

Übergabe der Erntedanksammlung

22. October
2020
Bereits die Hälfte der gesammelten haltbaren Lebensmittel konnten an den Sozialmarkt des Vereins „Wir Badener“ übergeben werden. In der Corona- Pandemie sind viele Menschen von Armut durch Arbeitslosigkeit betroffen. Daher sind die haltbaren Lebensmittel sehr begehrt. Herzlichen Dank für Ihre Spende!

Sonntagstreffen "Die heilige Corona und ihre Schutzpatrone"

11. October
2020
Unter speziellen Umständen fand das erste Sonntagstreffen im Corona-Zeitalter statt. Auch das Thema stand unter diesem Thema. Pater Walter stellte die heilige Corona und die 14 Schutzheiligen der Kirche vor. Heilige sind Menschen, durch die das Licht Gottes besonders hell scheint.

Erntedankfest

04. October
2020
Das heurige Erntedankfest wurde gefeiert mit einer schön geschmückten Erntekrone und Wagen sowie einer Feldmesse im Pfarrheimgarten, wobei die Kinder ein kleines Theaterstück aufführten. Die musikalische Gestaltung übernahm der Musikverein. Herzlichen Dank dem Weinbauverein sowie den Musikern für das schöne Fest.

Firmung 2020

19. September
2020
Zu einer anderen Zeit als gewohnt fand heuer die Firmung im Pfarrheimgarten statt. Am 19. und 20. Septmber 2020 empfingen 31 Firmlingen das Sakrament der Firmung. Dankeschön an den Kirchenchor und den Firmspender P. Amadeus Hörschlager! Fotos in der Fotogalerie.

Sammelaktion Schulrucksäcke für Afrika

12. September
2020
Auch vor Hilfsorganisationen macht Corona nicht halt: 84 Schulrucksäcke aus Pfaffstätten konnten an Mary´s Meals übergeben werden. Wann aber der Weitertransport nach Afrika stattfinden kann, ist durch die Pandemie schwer zu sagen. Auf jeden Fall ein herzliches „Danke“ im Namen der Kinder in den ärmsten Ländern der Welt

Kirchenweihfest

28. June
2020
Das diesjährige Kirchweihfest wurde Corona-bedingt nur mit einer Festmesse begangen. In seiner Predigt rief Pater Walter die Pfarrgemeinde auf, stolz auf ihre Pfarrpatronen zu sein und wie Petrus den Fels unseres Lebens nicht zu vergessen: Jesus. Musikalisch wurde die Messe wurde vom Kirchenchor gestaltet.

Fronleichnam

11. June
2020
Corona-bedingt wurde heuer das Fronleichnamsfest ohne Prozession begangen. Doch P. Walter rief jeden Messbesucher auf, selber eine Prozession zu sein. Wenn wir Jesus durch sein Wort und durch die Kommunion in unser Herz aufnehmen, können wir seine Liebe zu den Menschen in unseren Alltag tragen.

Weltgebetstag der Frauen

06. March
2020
„Steh auf, nimm deine Matte und geh!“ war das Thema des heurigen Weltgebetstags der Frauen. Frauen aus Simbabwe bereiteten diese Feier vor und riefen auch uns auf, aufzustehen und alles was uns bequem und träge macht, zu überwinden und daraus etwas Neues zu machen. Herzlichen Dank für die Gestaltung in unserer Pfarre!

Sonntagstreffen "Faschingskonzert" - Wiener Lieder

16. February
2020
Das Pfarrheim platzte aus allen Nähten beim Faschingskonzert „Walter und Walter“ im Rahmen des Sonntagstreffens. Pater Walter sang Wiener Lieder, am Klavier begleitet von Prof. Walter Sengstschmid. Das Publikum sang fleißig die bekannten Gstanzeln mit. Ein gemütlicher und lustiger Nachmittag in der Pfarre!

Lichterprozession

01. February
2020
Als endgültiger Abschluss der Weihnachtszeit gilt das Fest von Mariä Lichtmess. Hier wird Jesus als das Licht der Welt gefeiert. So wollten auch wir in unserer Pfarre das Licht Jesu in die Welt hinaustragen mit einer Lichterprozession um die Kirche. Das Licht Jesu erhellt die Finsternis, in der Umwelt und in uns.

Sonntagstreffen: „Die evangelische Kirche in Vergangenheit und Gegenwart“

19. January
2020
In der Gebetswoche zur Einheit der Christen, lud unsere Pfarre den evangelischen Pfarrer von Wiener Neustadt, Peter Mömken, ins Pfarrheim ein. Herr Mömken erzählte über die Entstehung der evangelischen Kirche und über das, was die katholische von der evangelischen Kirche trennt und über das, was sie eint.

Roratemesse

14. December
2019
Jeden Samstag im Advent sowie am Hl. Abend finden um 7.00 Uhr Roratemessen statt. Die Kirche ist nur durch Kerzenschein beleuchtet. Am Ende scheint die Sonne auch schon durch die bunten Glasscheiben der Apsis. So wird sichtbar, dass das Licht die Finsternis besiegt. Nachher gibt es ein gemeinsames Frühstück.

Kinderroratemesse

10. December
2019
Heuer finden erstmals Kinder-Roratemessen in unserer Pfarre statt. Jeden Dienstag im Advent um 7.20 Uhr wird eine Kindermesse bei Kerzenlicht gefeiert. Anschließend bekommen die Kinder ein Kipferl als Frühstück mit in die Schule.

Kirchenführung für Erstkommunionkinder

02. December
2019
Die Erstkommunionkinder begannen ihre Vorbereitung auf den Empfang der Heiligen Kommunion mit einer Führung durch die Kirche mit Pater Walter. Die Kinder waren sehr neugierig und erstaunt, dass Pater Walter auch Orgel spielen kann.

Adventmarkt

24. November
2019
Pfaffstättner Damen bastelten viele Adventkränze, Gestecke und Türkränze, andere buken eine Menge Weihnachtskekse und Kuchen oder nähten und strickten Taschen, Hauben, Stirnbänder,… Das alles gab es beim Adventmarkt zu erwerben. Über 2600,-€ konnten so für die Pfarre eingenommen werden. Herzlichen Dank an alle!

Sonntagstreffen: Das römische Reich Teil 2

17. November
2019
Viele Besucher waren zum Sonntagstreffen gekommen um Herrn Mag. Angellottis kompetente Ausführungen über die Geschichte Carnuntums zu lauschen. Dass Österreich sogar einen römischen Kaiser stellte, war eine der Höhepunkte des Vortags. Bei einer gemütlichen Jause wurde dann weiter philosophiert und geplaudert.

Weihnachten im Schuhkarton

10. November
2019
45 Geschenkpakete aus Pfaffstätten konnten den Weg zu Kindern in Osteuropa antreten um ihnen zu Weihnachten eine Freude zu bereiten und Gottes Liebe für sie erfahrbar zu machen. Herzlichen Dank an alle Schuhkartonbefüller/innen und Heidi Schuh und Annelies Paschen für die Durchführung!

Amtseinführung von Pater Walter als Pfarrmoderator von Pfaffstätten

20. October
2019
Im Namen des Kardinals Christoph Schönborn führte Abt Maximilian Heim Pater Walter als Pfarrmoderator von Pfaffstätten in sein Amt ein. Gemeinsam mit Dechant-Stellvertreter Leo Steyrer, Ritter des Heiligen Grabes, sowie dem Kirchenchor und der Jugendband wurde die Hl. Messe gefeiert. Nachher lud der PGR zu einer Agape.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pfarre Pfaffstätten
Heiligenkreuzer Gasse 4
2511 Pfaffstätten

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile