Dienstag 19. März 2024
Chronik
Vorstellung der Erstkommunionkinder
Chronik
Osterbasteln für Volksschulkinder
Chronik
Weltgebetstag der Frauen
Chronik
Suppensonntag
Chronik
Adventkranzsegnung
Gottesdienste

Vorstellung der Erstkommunionkinder

17. März
2024
In der Familienmesse wurden die 22 Erstkommunionkinder vorgestellt. Viele Familienangehörige waren gekommen um mit der Pfarrgemeinde zu feiern. Die Vorbereitung auf die Erstkommunion erfolgt in Form von Weggottesdienste und wird begleitet von Pater Walter, Cornelia Fanta-Jeschko und Fabiana Fink. Herzlichen Dank dafür!

Osterbasteln für Volksschulkinder

17. März
2024
17 Kinder waren am Sonntagnachmittag ins Pfarrheim gekommen um gemeinsam Osterdekorationen zu basteln und zu backen. Die Freude auf das kommende Fest ist schon riesengroß, sodass die Kinder auch sehr fleißig waren beim Basteln und Backen. Darum vergingen die zwei Stunden wie im Flug!

Weltgebetstag der Frauen

01. März
2024
"Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält." Unter diesem Moto gestalteten Frauen aus Palästina den diesjährigen ökumenischen Weltgebetstag der Frauen. Trotz vielfältiger Erfahrungen von Gewalt und Unterdrückung, Krieg und Vertreibung rufen die palästinensischen Frauen uns auf einander in Liebe zu ertragen.

Suppensonntag

18. Februar
2024
Beim diesjährigen Suppensonntag wurden Spenden gesammelt für die zwei Patenkinder, die der Weltkreis seit einem Jahr unterstützt. Angeboten wurden 16 Suppen. Viele junge Familien waren gekommen um die Suppentöpfe zu leeren. Da wurde das Pfarrheim bald zu klein, sodass viele auch im Garten einen Platz fanden.

Adventkranzsegnung

02. Dezember
2023
Bei der Adventkranzweihe wurde nicht nur der Kirchenadventkranz gesegnet, sondern auch die mitgebrachten Adventkränze der Messbesucher. Zum Schluss wurde bei jedem Adventkranz die erste Kerze angezündet. Machen wir uns auf dem Weg zum Geburtsfest unseres Herren Jesus Christus mit Gebete und Lieder beim Adventkranz!

Adventmarkt

26. November
2023
Der pfarrliche Adventmarkt war voller Erfolg, obwohl nicht sehr viele Besucher da waren. Es wurden Adventkränze angeboten sowie Weihnachtsbäckereien, Basteleien, Holzschnitzereien aus Betlehem und verschiedene ausgefallene Marmeladen. Auch der Weltladen war vertreten. Gemütlich beisammen sein konnte man im Pfarrcafé.

Kekse backen im Pfarrheim

19. November
2023
Der Back- und Bastelnachmittag im Pfarrheim war ein riesen Erfolg. 23 Kinder haben fleißig und tatkräftig geholfen sowohl in der Bachstube als auch beim Bastelspaß.

Weihnachten im Schuhkarton

17. November
2023
74 vollgepackte Schuhkartons mit Kleidung, Schulsachen, Hygieneartikel und Spielzeug konnten dieses Jahr abgegeben werden. Sie werden verschickt an Kinder in Osteuropa, die noch nie ein Weihnachtsgeschenk erhalten haben und durch die Schuhkartons Gottes Liebe spüren. Dies verändert das Leben der Kinder nachhaltig!

Martinsfest

05. November
2023
Das heurige Martinsfest war sehr schön und die Kinder hatten grosse Freude die selbstgebackenen köstlichen Martinskipferln miteinander zu teilen. Danke an alle, die dabei waren.

Kipferl backen

04. November
2023
Einige Kinder waren eine tatkräftige Hilfe beim Martinskipferln backen, sodass unser Backrohr mit dem Backen nicht hinterherkam. Gleichzeitig konnten die Kinder Windlichter gestalten, die sie nach dem Martinsspiel am Nachmittag, mitnehmen durften. Die Jugendband probte um am NM erstmalig beim Marschieren zu spielen.

Ausflug nach Baden-St.Stephan

03. November
2023
Bei unserem Ausflug nach Baden haben wir eine besondere Führung von Norbert Ruttner erleben dürfen. Wir schauten uns den Kirchenraum und den Hochaltar genauer an. Wir bestiegen den Turm bis in die ehemalige Wohnung des Türmers. Von dort aus ging es weiter zu den Glocken, die wir um 17.Uhr in Aktion sehen konnten!

Vierzigjähriges Priesterjubileum von Pater Walter

29. Oktober
2023
Genau vor 40 Jahren wurde Pater Walter, inmitten der Festwoche zum 850-jähriges Bestehen vom Stift Heiligenkreuz zum Priester geweiht. Dieser Jahrestag wurde in der Pfarre mit einem Festgottesdienst und einer anschließenden Agape gebührend gefeiert. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft, Pater Walter!

Mittagessen zum Sonntag der Weltkirche

22. Oktober
2023
Nach der Corona-Pandemie lud der Arbeitskreis Weltkirche wieder zum Mittagessen zum Sonntag der Weltkirche ein. Gekocht wurden vor allem indische Speisen, da das Missio-Beispielland heuer Indien ist. Viele Menschen kamen und so wurden die Töpfe rasch leer. Der Erlös kommt einer Schule für Gehörlosen in Indien zugute.

Erntedanksammlung

17. Oktober
2023
Die heurige Erntedanksammlung wurde abgeschlossen und die Spenden konnten an die Badener Sozialmärkte übergeben werden. Dort freute man sich besonders, da die Armut zunimmt und immer mehr Menschen auf stark verbilligte Lebensmittel in den Sozialmärkten angewiesen sind. Herzlichen Dank für die zahlreichen Gaben!

Erntedankfest

01. Oktober
2023
An einem herrlichen Frühherbsttag wurde heuer das Erntedankfest gefeiert. Die Segnung der Erntekrone geschah am Hauptplatz wonach es in Prozession durch die Hauptstraße, Stiftgasse und Schulgasse zum Pfarrheimgarten ging, wo die hl. Messe festlich begangen wurde. Anschließend lud der Weinbauverein zu einer Agape.

Schulrucksäcke für Afrika

22. September
2023
Die diesjährige Sammelaktion von Schulrucksäcke für Afrika brachte 75 Schultaschen zusammen. Es wurden sehr viele Schreibsachen und Gewand abgegeben sowie Tennisbälle. Herzlichen Dank dafür! Die gepackten Schultaschen werden in den nächsten Tagen an Mary´s Meals übergeben und werden nach Malawi geschickt.

Eröffnungsgottesdienst Seelsorgeraum Zierfandlerregion

08. September
2023
Zu Mariä Geburt wurde auch unser Seelsorgeraum Zierfandlerregion aus der Taufe gehoben mit einem feierlichen Gottesdienst bei der Urbanikapelle, von wo man die 5 Pfarren des Seelsorgeraumes überblicken kann: Traiskirchen, Möllersdorf, Pfaffstätten, Tribuswinkel und Oeynhausen. Anschließend gab es eine gemütliche Agape.

Rätselrallye rund um die Kirche

05. September
2023
Eine Premiere feierte das Ferienspiel in der Pfarre mit einer Rätselrallye rund um die Kirche. Viele Kinder waren gekommen um die Kirche innen und außen besser kennenzulernen. Die Freude war riesengroß! Herzlichen Dank an Jochen Fink und Cornelia Fanta-Jeschko für die Vorbereitung!

Pfarrfest

25. Juni
2023
Ein tolles Fest war das heurige Pfarrfest. Eröffnet wurde es mit einer Festmesse, anschließend gab es Frühschoppen mit Time4Jazz, die Kinder der Musikschule Pfaffstätten und DJ Charly. Eine Modenschau wurde vom Weltladen Baden organisiert. Für das leibliche Wohl sorgten Gegrilltes, Fingerfood sowie ein Kuchenbüffet.

Fronleichnam

08. Juni
2023
Nach der Festmesse in der Kirche gingen die Gläubige mit Jesus in Form von Brot in einer Prozession durch die Hauptstraße zum Haus am Mühlfeld und zum Generationenhaus. So wie man Christus in der Monstranz zu den Menschen trägt, ist jeder, der zur Kommunion geht, aufgerufen Jesus zu den Mitmenschen zu bringen.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
Pfarre Pfaffstätten
Heiligenkreuzer Gasse 4
2511 Pfaffstätten

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil