Thursday 18. April 2024
Gottesdienste
Termine
Thu., 18. April 2024 18:00
Bibelgespräch
Fri., 19. April 2024 18:00
Pfarrheuriger
Sat., 04. May 2024 19:30
Chorkonzert

Evangelium von heute Joh 6, 44-51 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...

Abendlob

Tageszeitenliturgie: Feier unserer österlichen Erlösung

Morgen- und Abendlob der Kirche wollen das Geheimnis unserer Erlösung in Christus im Alltag der Woche gegenwärtig halten: Gott hat in Leben, Tod und Auferstehung Jesu zu Mensch und Welt sein endgültiges Ja schon gesagt. Mitten hinein in die tägliche Unheilsgeschichte unserer Welt, in der Gewinn und Gewalt, Terror und Tod sich als die Herren aufspielen, bezeugt die Feier der Tagzeitenliturgie die Gegenwart des österlichen Heils: Jesus Christus ist der Herr - zur Ehre Gottes des Vaters.

Beten mit der Sprache der Psalmen?

So viele Nöte wir Heutigen auch haben mit dem alten Buch der Psalmen: nirgendwo sonst lernen wir so authentisch von Gott und zu Gott reden wie hier; die Sprache der Freude in Dank und Jubel; die Sprache des Vertrauens in Anfechtung und Zweifel; die Sprache der Angst in allem, was unser Leben tödlich bedroht. Je mehr es uns angesichts der Bedrohung und Gewalt in unserer Welt die Sprache verschlägt, desto lebendiger werden die Psalmen zu uns sprechen; desto eher werden wir uns selber in dem einen oder anderen Psalm unterbringen - mit unserem Glück über Gottes spürbare Nähe ebenso wie mit der Not und dem Elend seiner erfahrenen Ferne und Fremdheit, die keinem erspart bleibt.

 


 

 

Pfarre Laxenburg
Herzog-Albrecht-Straße 12
2361 Laxenburg

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile