Montag 6. Mai 2024

PGR-Wahl 2022

Wahl vorbereiten

Zeitplan und Handbuch zur Wahl

Die Vorbereitung auf die PGR-Wahl kann genutzt werden, um Weichen für die Zukunft zu stellen. In jedem Fall soll der Schritt "Personen gewinnen" gut geplant werden.

Wir möchten Dich dabei unterstützen und stehen als diözesanes PGR-Wahlteam gerne zur Verfügung, um dieses Thema in Deiner Dekanatskonferenz zu referieren. Wende Dich bitte an den Vikariatssekretär, wenn Du jemand aus unserem Team einladen möchtest!
Wahlbeiräte der Vikariate und Meldung an das Vikariat vor der Wahl

Der Wahlbeirat zur Klärung offener und strittiger Fragen bei der Durchführung ist der zuständige Ausschuss des pastoralen Vikariatsrats für Angelegenheiten der Pfarrgemeinderäte (vgl. WO 2):

Im Vorfeld der PGR-Wahl müssen bis spätestens 23. Dezember 2021 Entscheidungen über Wahlvorstand, zu wählende Mitglieder, Wahlmodelle und Teilgemeinden getroffen werden. Um an den Schulungen für den Wahlvorstand teilzunehmen, empfiehlt sich eine Meldung zu einem frühreren Zeitpunkt.

Informationen für den Wahlvorstand (inkl. Datenschutzerklärung)
Informationen für die pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
  • Weitere Informationen für die pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit unter "Wahl bewerben".

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501