Dienstag 7. Mai 2024
Di., 07. Mai 2024 00:00
WJG 2024: Rom-Reise
Mi., 15. Mai 2024 18:30
WJG 2026: Präventionsabend 1
Do., 16. Mai 2024 00:00
Einkehrtage für Diakone und Ehefrauen

Wir gedenken dankbar an...

unsere Verstorbenen Diakone der Erzdiözese Wien.

 

In diesem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

 

Evangelium von heute Joh 16, 5-11 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Ausbildung

der konkrete Weg

1. Schritt ist die Kontaktaufnahme mit der Ausbildungsleitung.

2. Schritt: Start in die Vorbereitung ...Entsprechend der weitgehenden Verantwortung der Diakone ist eine anspruchsvolle Ausbildung erforderlich, die nebenberuflich erworben wird:

Die theologische Ausbildung: (Theologiestudium, religionspädagogische Akademie oder Theologische Kurse Form I oder II - Dauer 2 Jahre Uni Wien, KPH, Theologische Kurse) sollte möglichst vor Beginn des eigentlichen Diakonenseminars absolviert werden.

Mehrjährige Diakonatsausbildung: Die praktische Ausbildung baut auf der theologischen Ausbildung auf und dauert etwa drei bis vier Jahre. Die Anwärter treffen sich zu Seminaren, Wochenenden, Exerzitien, Praktika und Abendveranstaltungen. Daneben gehört jeder Anwärter einem „Ausbildungskreis" an. Auch die Ehefrauen nehmen an verschiedenen Treffen teil.

Diese Ausbildung dient der Information, der Klärung der Motive und der theoretischen Einführung, der umfassenden Beschäftigung mit der persönlichen Spiritualität sowie der praktischen Einübung in die konkreten Aufgabenfelder der Caritas, der Pfarrarbeit, der Verkündigung und der Liturgie.

 

Die Diakonenweihe: Die Weihe gibt dem Diakon die sakramentale „Zusage", dass Gottes Geist seinen Dienst und sein Leben begleitet und ihn mit der nötigen Stärke für seine Aufgaben ausrüstet. Sie erfolgt nach abgeschlossener theoretischer und praktischer Ausbildung, nach Festlegung der Einsatzpfarre oder des kategorialen Einsatzgebietes, nach der Zustimmung der Ehegattin und der Abklärung der Art der Anstellung.

 

Die Ausbildung vor der Weihe wird in den ersten zwei Jahren nach der Weihe durch ein verpflichtendes Weiterbildungsprogramm ergänzt.

 

Gegen den Strom

Christliche Soziallehre / Für den Frieden

Diöz. Institut für den Ständigen Diakonat
Diöz. Institut für den Ständigen Diakonat
Boltzmanngasse 9
1090 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil