Dienstag 23. April 2024

KALENDER
Mo., 06. Mai 2024 19:00
Orgelkurs in Mannswörth
Mo., 13. Mai 2024 19:00
Orgelkurs in Mannswörth
Mo., 27. Mai 2024 19:00
Orgelkurs in Mannswörth
Evangelium von heute Joh 10, 22-30 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes 22 In...
Namenstage Hl. Adalbert von Böhmen, Hl. Georg, Hl. Gerhard, Hl. Pusinna

BILDUNGSZENTRUM

ST. BERNHARD

 

2700 Wiener Neustadt

Domplatz 1

02622/29131

Wir gedenken der verstorbenen Seelsorger

In deinem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

LITURGIESPEICHER

Palmsonntag - Ostermontag

9. - 17. April 2017

 

Es ist die Fülle der Texte und deren Aussagen, die uns in diesen Tagen begegnen wird, und die dem großen und geheimnisvollen Geschenk Gottes in Jesus Christus an uns Menschen entspricht.

Es kommt mir ein bisschen so vor – es sei mir der Vergleich gestattet – wie wenn ich im Kunsthistorische Museum durch die großen Ausstellungsräume gehe. Es sind soviele große Kunstwerke darin enthalten (worauf so manches Provinzmuseum über ein einziges Bild immens stolz wäre!), und man ob der Fülle der großen Meisterwerke gar nicht mehr weiß, wo man hinschauen soll und daher oft an vielem achtlos vorbeigeht.

Das wollen wir in den kommenden Tagen verhindern!

Bereiten wir uns gut auf die Liturgie vor – auf Texte, Gebete, Lieder. Keine Nuance der Frohen Botschaft darf uns „entkommen“!

Es geht schließlich bei dem, was Jesus tat, um unser Leben: Er führt uns fortwährend vom Tod zum Leben, aus dem Dunkel ins Licht, aus Angst hin zur Zuversicht, oder wie bei mir eben: nach langwierige Krankheit zur Gesundheit – auch das ist Auferstehung!

Ich wünsche Euch viel Freude am Feiern und Überzeugungskraft bei der Verkündigung!
In diesem Sinn:

GESEGNETE UND VERWANDELNDE OSTERN!

PALMSONNTAG

9. April 2017

„Hosanna dem Sohne Davids!“

 

EINFÜHRUNG: 

Mit dem heutigen Palmsonntag gehen wir hinein in die Heilige Woche. So wie die Jünger und die Kinder Israels damals unter Hosannarufen Jesus in die heilige Stadt hineinbegleitet haben, so ziehen auch wir heute in unser „Jerusalem“, in unseren Tempel, an den Ort, wo wir regelmäßig seinen Tod und seine Auferstehung feiern.

Die Palmzweige in unseren Händen drücken diesen Jubel aus.

Das „Hosanna“ wird aber bald zum „Kreuzige ihn!“,  wie es auch in unserem Leben beides gibt: den Jubel, aber auch unser Versagen.

Und beides wollen wir auch in diesen Gottesdienst mithineinnehmen und vor Gott hintragen.

 

SEGNUNG DER ZWEIGE:

Allmächtiger Gott, am heutigen Tag huldigen wir Christus in seinem Sieg und tragen ihm zu Ehren Zweige in unseren Händen.

Sie erzählen vom Leben gegen den Tod, vom berechtigten Jubel auch angesichts des drohenden Scheiterns.

Segne + diese Zweige, damit sie uns durch deinen Sohn Jesus Christus heute und immer wieder auf seine bleibende Nähe weisen, und uns in unseren Häusern Zeichen dafür sind, dass sein Weg uns zum Leben führt.

Durch ihn, Christus unseren Bruder und Herrn.

 

TAGESGEBET:

s. Messbuch!

 

GABENGEBET:

Guter Gott, dein Sohn hat sich entäußert und sein Leben verschenkt. Dadurch ist er für uns Nahrung und Brot des Lebens geworden.

Lass uns im Zeichen des Brotes und des Kelches seine Liebe und Hingabe erkennen, mit der er bei uns ist und uns zu einem Leben der Liebe stärkt.

Darum bitten wir durch ihn, Christus, unseren Bruder und Herrn.

 

SCHLUSSGEBET:

Gott, jeden Weg, auf dem wir Jesus Christus zu folgen versuchen, gehen wir gestärkt mit seinem Wort und Leben. Wir danken dir dafür.

Lass die Zweige, die wir heute mit nach Hause tragen, uns Zeichen sein, an denen wir den Weg der Nachfolge in sein Leiden, Sterben und Auferstehen erkennen.

Darum bitten wir durch ihn, Christus, unseren Herrn.

 

FÜRBITTEN

P:     Zu Jesus Christus, der in Jerusalem eingezogen ist, um Leiden und Tod

auf sich zu nehmen, kommen wir mit den Nöten unserer Welt und rufen

         Jesus Christus, du Sohn Davids.  (im Litaneiton gesungen: vgl. GL 556, 6)

A:      Wir bitten dich erhöre uns.

  1. „Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn“; segne alle Christen, die dich am heutigen Sonntag als ihren König und Erlöser bekennen, und lass sie teilhaben an der Gnade, die uns in deinem Sterben und Auferstehen geschenkt ist. – (STILLE) – Jesus Christus, du Sohn Davids.
  2. „Christus Jesus entäußerte sich und wurde wie ein Sklave“; schenke allen Getauften das Bewusstsein, dass ihre Berufung im Dienst an den Mitmenschen liegt.  – (STILLE) – Jesus Christus, du Sohn Davids.
  3. „Wacht und betet“; viele Menschen müssen Schlimmes erleiden – weil sie krank, einsam, oder vom Tod bedroht auf der Flucht sind; halte deine schützende Hand über sie und schenke ihnen Hoffnung in eine heilvolle Zukunft. – (STILLE) – Jesus Christus, du Sohn Davids.
  4. „Die Kinder von Jerusalem trugen Zweige und riefen: Hosanna dem Sohne Davids“; segne unsere Kinder und gib, dass sie Christinnen und Christen werden, die dich in ihrem ganzen Leben mit Mund und Herz preisen. – (STILLE) – Jesus Christus, du Sohn Davids.
  5. „Er war gehorsam bis zum Tod“; wir beten auch für unsere Verstorbenen, die ihr Leben dem Herrn hingegeben haben (heute besonders für....).            Nimm ihr Leben an als wahre Opfergabe und vollende sie bei dir. – (STILLE) – Jesus Christus, du Sohn Davids.

P:     Gott, wir danken dir, dass du uns in Jesus Christus

Rettung und Heil geschenkt hast.

Er ist unser Wegbegleiter in Zeit und Ewigkeit.

 

LIEDPLAN

SEGNUNG DER PALMZWEIGE UND PROZESSION:

eigener Text.

EINZUG:        280, 1–4 

dann Umziehen des Priesters, Orgel bzw. Chor bis nach der Altarinzens, bzw. bis alle         Gläubigen in der Kirche versammelt sind.

RUF vor der PASSION:         629, 5  (V/A) dann 657, 5 (Kantor), dann 629, 5 (Alle)

PASSION:

            während des Textes eignen sich: 282, 283, 286, 298, 291;

            nach dem Tod Jesu (27, 50) STILLE, dann 289, 6

FÜRBITTRUF:            nach 556, 6

P:         Zu Jesus Christus, der in Jerusalem eingezogen ist, um Leiden und Tod auf sich zu nehmen, kommen wir mit den Nöten unserer Welt und rufen

            Jesus Christus, du Sohn Davids.  (im Litaneiton gesungen: vgl. GL 556, 6)

A:        Wir bitten dich erhöre uns.

  1. „Gesegnete sei er, der kommt im Namen des Herrn“; segne alle Christen, die dich am heutigen Sonntag als ihren König und Erlöser bekennen, und lass sie teilhaben an der Gnade, die uns in deinem Sterben und Auferstehen geschenkt ist. – (STILLE) – Jesus Christus, du Sohn Davids.

GABENBEREITUNG: 290, 1–4

HEILIG:          198

LAMM GOTTES:        203, 1+2

DANKLIED:    STILLE.  Dann 289, 7

 

 

GRÜNDONNERSTAG

13. April 2017

„Ich habe euch ein Beispiel gegeben....“(Joh 13,15)

 

KYRIE:

Herr Jesus, wir brauchen die Ermutigung dieses Mahles, damit wir begreifen, was du uns im Evangelium sagen willst. Herr, erbarme dich.

Herr, wir brauchen die Ermutigung dieses Mahles, damit wir deine Zeugen werden können. Christus, erbarme dich.

Herr, wir brauchen die Ermutigung dieses Mahles, damit wir für die Überraschung deines Heiligen Geistes bereit sind. Herr, erbarme dich.

GLORIA        anstimmen, Orgel + Geläute, dann Lied.

GEBET:

s. Messbuch!

GABENGEBET:

Herr und Gott, was wir an jedem Sonntag tun, das tun wir heute besonders bewusst und feierlich:

Wir bringen unsere Gaben von Brot und Wein – die Zeichen unseres Lebens!

Wandle du sie und lass sie Gaben des Heils und des ewigen Lebens werden.

Darum bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn.

SCHLUSSGEBET:  

(ev. wie eine Meditation – sitzend, mit Mikro – vortragen)

Gott, in der Nachfolge der Jünger Jesu haben wir vom Brot des Lebens gegessen und vom Kelch des Heiles getrunken.

Schenke uns die Kraft, in diesen Tagen und in unserem ganzen Leben bei Jesus zu bleiben:

wachend und betend in der Nacht des Ölbergs; ---

mitleidend und klagend unter seinem Kreuz; ---

trauernd und schweigend an seinem Grab; ---

dich lobend und preisend ob deiner Auferstehung! ---

So bitten wir durch ihn, Christus, unseren Bruder und Herrn.

(Anschl. Auszug in Stille)

 

FÜRBITTEN

P:     Gott, unser Vater, beim Letzten Abendmahl hat Jesus mit der Fußwaschung

ein Zeichen seiner Liebe gesetzt. Wir bitten dich:

V/A: Kyrie, Kyrie eleison.  (GL 154)

  1. Stärke unter den Menschen die Bereitschaft zu gegenseitigem Dienst und geschwisterlichem Teilen, damit alle erhalten, was sie zum Leben brauchen. (STILLE) - A: Kyrie, Kyrie eleison. 
  2. Lass alle, die in der Kirche einen Dienst verrichten, sich immer wieder neu an der Person Jesu und an seinem Leben orientieren. (STILLE) - A: Kyrie, Kyrie eleison. 
  3. Schenke allen Getauften das Bewusstsein, dass sie teilhaben am gemeinsamen Priestertum des Herrn; lass sie deine Botschaft verkünden – in Wort und Tat! (STILLE) - A: Kyrie, Kyrie eleison. 
  4. Jesus sagt: „Ein Beispiel habe ich euch gegeben“. Immer sollen wir wissen: Wenn wir dich empfangen, erhalten wir auch deinen Auftrag, einander zu dienen und zu lieben. (STILLE) - A: Kyrie, Kyrie eleison. 

P:         Herr Jesus Christus, höre unser Beten. Sei denen nahe, die dich brauchen. Stärke sie durch deine Gegenwart. Du lebst beim Vater und bist bei uns, heute, alle Tage und in Ewigkeit.

A: Amen.       

 

LIEDPLAN

EINZUG: Ruhige Orgelmusik. Inzens des Altares. Dann  282, 1–4

KYRIE gesprochen;

GLORIA anstimmen, Orgel + Geläute, dann Lied: 716, 1

ANTWORTPSALM:   305, 3

Vor dem EVANGELIUM:       305, 2

Zur FUSSWASCHUNG:        305, 4   dazu Psalm 23 gesprochen (GL 37)          (nach jeweils 2 Versen KV wiederholen!)

GABENBEREITUNG: 305, 5   dazu Darbringungsgebete

HEILIG:          716, 2

LAMM GOTTES:        716, 3

Freies Beten nach der hl. Kommunion: Dank und Lobpreis.

DANKLIED:    495, 1+2

 

 

KARFREITAG

14. April 2017

„Er ward gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz“ (Phil 2, 8)

 

EINZUG:        Stille

Nach der 1. LESUNG:            308, 1  

Nach der 2. LESUNG:            176, 3; Vers 296    

PASSION:         nach Johannes                  STILLE.

DIE GROSSEN FÜRBITTEN:  Messbuch („Beuget die Knie“ – „Erhebet euch!“)

KREUZVEREHRUNG:           308, 3 (V/A) jeweils um einen (Halb)ton höher,

            dann 822, anschl. 823

KOMMUNIONFEIER: Vater unser (gesprochen)

            Kommunion

            Heiliges Schweigen

            Schluss- und Segensgebet

            Auszug in Stille

 

 

OSTERNACHT

15. April 2017

„Sei du das Leben in jedem Tod!“

 

FÜRBITTEN

P:     Ganz erfüllt von der Frohen Botschaft der Auferstehung, des Sieges

unseres Herrn Jesus über die Sünde der Welt und den Tod aller Menschen, rufen wir voll Freude und bitten:

K:     Kyrie, Kyrie eleison.  (GL 154)

A:     Kyrie, Kyrie eleison. 

  1. „So sollen auch wir als neue Menschen leben“; erfülle in dieser Nacht alle Christinnen und Christen mit neuem Leben und mache sie zu Zeugen deiner lebendigen Gegenwart in unserer Welt. (STILLE) – Jesus Christus, du Auferstandener: Kyrie, Kyrie eleison. 
  2. „Ich gieße reines Wasser über euch aus“; segne unsere neugetauften und gefirmten Brüder Edwin, Josef, Matthäus und David; und heilige ihr Leben! (STILLE) – Jesus Christus, du Auferstandener: Kyrie, Kyrie eleison. 
  3.  „Ich schenke euch ein neues Herz“; wir bitten für die Kinder und Jugendlichen, die sich auf Erstkommunion und Firmung vorbereiten:
  4. verwandle ihr Inneres und lass den Glauben an deine Nähe in ihnen wachsen. (STILLE) – Jesus Christus, du Auferstandener: Kyrie, Kyrie eleison. 
  5. „Fürchtet euch nicht! Jesus, den ihr sucht, ist nicht hier; er ist auferstanden.“ Nimm alle, die uns lieb geworden sind und nicht mehr unter uns leben, aber auch alle Verstorbenen, an die niemand mehr denkt, hinein in deine grenzenlose Liebe. (STILLE) – Jesus Christus, du Auferstandener: Kyrie, Kyrie eleison. 

P:         Gott, du Liebhaber des Lebens, lass niemanden verloren gehen. Sei du das Leben in jedem Tod durch die Auferweckung deines Sohnes, Jesus Christus, unseres Herrn.

 

LIEDPLAN

LICHFEIER:    312, 1

Nach der 1. LESUNG (Gen 1):            312, 2

Nach der 2. LESUNG (Ex 14): 312, 4

Nach der 3. LESUNG (Ez 36): 905

GLORIA: festliches Vorspiel, Glocken. Dann 711, 2 (mit Wh.)

HALLELUJA:  312, 9 (+66, 2 mit VV. 1+2; 16+17; 22+23)

TAUFFEIER:    Allerheiligenlitanei  556 (tw.), Taufwasserweihe

Zum Anzünden der Kerzen  856, 1

Absage und Glaubensbekenntnis der Täuflinge

TAUFE, Übergabe des Lichtes und FIRMUNG

Zur Tauferneuerung  Aller bzw. Aussprengung  925

FÜRBITTRUF:            154

P:         Ganz erfüllt von der Frohen Botschaft der Auferstehung, des Sieges unseres Herrn Jesus über die Sünde der Welt und den Tod aller Menschen, rufen wir voll Freude und bitten:

K:        Kyrie, Kyrie eleison.  (GL 154)

A:        Kyrie, Kyrie eleison. 

  1.  „So sollen auch wir als neue Menschen leben“; erfülle in dieser Nacht alle Christinnen und Christen mit neuem Leben und mache sie zu Zeugen deiner lebendigen Gegenwart in unserer Welt. (STILLE) – Jesus Christus, du Auferstandener: Kyrie, Kyrie eleison. 

GABENBEREITUNG: 830, 1–6

HEILIG:          711, 5

Nach der WANDLUNG:        774 dann noch 2x (beim dritten Mal als Kanon!)

KOMMUNION:          Chor

DANKLIED:    337, 1–3

TE DEUM mit Allerheiligstem:          380, 1+2; bei 2. Str. Auszug; dann Blasmusik

Prozession durch den Friedhof

EINZUG:        337, 4–7

SEGNUNG der Osterspeisen:            88

GESEGNETE OSTERN!!!

 

OSTERSONNTAG

16. April 2017

„Ihr seid mit Christus auferweckt“ (Kol 3, 1)

 

FÜRBITTEN

P:     In der Freude des Ostertages um Christus versammelt,

lasst uns aus der Not der Erde zu ihm, dem Sieger, rufen:

K/A:     Erhöre uns Herr, erhöre uns.  (GL 632, 1)

  1. Dass die Kirche aus Spaltung und Trennung zu Einheit und Liebe finde und so die österliche Botschaft glaubwürdig verkünde – (STILLE) – zu Christus, dem Auferstandenen, lasst uns rufen:
  2. Dass die Staatenlenker für alle Menschen Freiheit und Wohlergehen suchen und so den Frieden festigen mögen – (STILLE) – zu Christus, dem Erlöser, lasst uns rufen:
  3. Dass die Osterfeier in unseren Familien Jung und Alt in Freude vereine und so der Zusammenhalt der Generationen wachse – (STILLE) –  zu Christus, dem Heiland, lasst uns rufen:
  4. Dass die in der Osternacht und in den kommenden Wochen neugetauften Brüder und Schwestern zu mutigen und frohen Christen heranreifen – (STILLE) –  zu Christus, dem Schöpfer des Neuen Lebens, lasst uns rufen:
  5. Dass unsere Verstorbenen zum ewigen Leben auferstehen mögen, (besonders beten wir heute für....) – (STILLE) –  zu Christus, dem Erstling der Entschlafenen, lasst uns rufen:

P:         Allmächtiger, gütiger Gott, du hast deinen Sohn aus dem Tod zum neuen Leben erweckt; erfülle die ganze Welt mit diesem österlichen Leben durch Christus, unseren Bruder und Herrn.

A:        Amen.

 

LIEDPLAN

EINZUG:        830, 1–6

KYRIE:            721, 8

GLORIA:           725  (letzter Vers ff!)

ANTWORTPSALM:        66, 1+2 (Verse 1+2; 16+17; 22+23)  (Verse gesungen)

HALLELUJA:  175, 2  (Vers gesungen)

GLAUBENSBEKENNTNIS:  178, 1+2  (das letzte „Amen, wir glauben“ ff!)

Fürbittruf:       632, 1

P:     In der Freude des Ostertages um Christus versammelt,

lasst uns aus der Not der Erde zu ihm, dem Sieger, rufen:

K/A:     Erhöre uns Herr, erhöre uns.  (GL 632, 1)

  1. Dass die Kirche aus Spaltung und Trennung zu Einheit und Liebe finde und so die österliche Botschaft glaubwürdig verkünde – (STILLE) – zu Christus, dem Auferstandenen, lasst uns rufen:

GABENBEREITUNG: 329, 1–5

HEILIG: 196

LAMM GOTTES:            208

KOMMUNION:          377, 1+2 

LOBLIED:       380, 1+3  

 

 

OSTERMONTAG

17. April 2017

„Herr, bleibe bei uns, denn es wird bald Abend“ (Lk 24, 29)

 

KYRIE:           

Herr Jesus Christus, wenn uns Nöte und Zweifel plagen und das

Leben schwer machen, dann schenk uns deine Nähe...

Herr Jesus Christus, wenn uns die Orientierung fehlt, und wir ziellos durch das Leben laufen, dann schenk uns deine Nähe...

Herr Jesus Christus, wenn wir deine Gegenwart im Leben kaum spüren, dann schenk uns deine Nähe...

 

GEBET:

Gütiger Gott, zu Ostern hast du die Welt hell gemacht durch den Glanz der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus.

Du bist der Weggefährte unseres Lebens. Lass uns aus dir, unserer Lebensquelle, Kraft und Freude schöpfen und Zeugen deiner großen Taten sein.

Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus, den auferstandenen Herrn, der mit dir und dem Hl. Geist lebt und herrscht in Ewigkeit.

 

GABENGEBET:

Herr, unser Gott, in diesen österlichen Tagen bringen wir unsere Gaben dar. Heilige sie und schenke sie uns wieder als Sakrament des neuen Lebens, das uns dein Sohn durch seine Auferstehung erwirkt hat.

Darum bitten wir durch ihn, Christus, unsern Herrn.

 

SCHLUSSGEBET:

Barmherziger Gott, du bist treu und begleitest uns auf den Wegen unseres Lebens. Lass uns gerade in schweren Stunden deine Nähe spüren, und lass uns – gestärkt durch dein Leben – deine Zeugen in der Welt sein.

So bitten wir durch Christus, unseren Bruder und Herrn.

 

SCHLUSSSEGEN:     

Der auferstandene Herr schenke dir

die Behutsamkeit seiner Hände,

die Güte seiner Augen,

das Lächeln seines Mundes,

die Treue seiner Schritte,

den Frieden seiner Worte,

die Wärme seines Herzens,

das Feuer seines Geistes,

das Geheimnis seiner Gegenwart!

Das gewähre euch allen, und dazu segne euch der euch liebende Gott: Der + Vater und der + Sohn und der + Heilige Geist.

 

FÜRBITTEN

P:     Unser auferstandener Herr Jesus Christus begleitet uns auf unserem Lebensweg.

Zu ihm beten wir voll Vertrauen:

K:        Christus, höre uns.  (GL 753)

A:        Christus, erhöre uns.

  1. „Gott hat ihn von den Wehen des Todes befreit und auferweckt“. – Für  alle, die nicht an die Auferstehung von den Toten glauben können: Um frohe Boten, die von ihrem österlichen Glauben erzählen und ihn überzeugend vorleben. (STILLE) Christus, höre uns.
  2. „Da blieben sie traurig stehen“. – Für die Menschen, die niedergeschlagen und verzweifelt sind: Damit sie gute Weggefährten finden, die ihnen zur Seite stehen, sie trösten und ihnen helfen. (STILLE) Christus, höre uns.
  3. „Da gingen ihnen die Augen auf“. – Für unsere Kinder und Jugendlichen: Um ein offenes Herz für deine Nähe und deine Frohe Botschaft. (STILLE) Christus, höre uns.
  4. Brannte uns nicht das Herz“? – Für deine Kirche, für alle Christen: Dass sie im Brotbrechen deine bleibende Gegenwart erkennen, dankbar feiern und begeistert verkünden. (STILLE) Christus, höre uns.
  5. „Bleib doch bei uns, denn es wird bald Abend“. – Für die, die uns auf unserem Lebensweg begleitet haben und uns schon vorausgegangen sind in die Ewigkeit; (besonders beten wir heute für....) (STILLE) Christus, höre uns.

P:     Denn du gehst mit uns auf den Wegen dieser Erde und führst uns ans Ziel,

das wir suchen. Dir sei Ehre in Ewigkeit.

A:        Amen.

 

LIEDPLAN

EINZUG:        337, 1+2 

KYRIE:            157

Herr Jesus Christus, wenn uns Nöte und Zweifel plagen und das Leben schwer machen, dann schenk uns deine Nähe...

Herr Jesus Christus, wenn uns die Orientierung fehlt, und wir ziellos durch das Leben laufen, dann schenk uns deine Nähe...

Herr Jesus Christus, wenn wir deine Gegenwart im Leben kaum spüren, dann schenk uns deine Nähe...

GLORIA:         710, 2 

ANTWORTPSALM:   657, 3

HALLELUJA:  175, 2

FÜRBITTRUF:            753

P:         Unser auferstandener Herr Jesus Christus begleitet uns auf unserem Lebensweg. Zu ihm beten wir voll Vertrauen:

K:        Christus, höre uns.  (GL 753)

A:        Christus, erhöre uns.

  1. „Gott hat ihn von den Wehen des Todes befreit und auferweckt“. – Für  alle, die nicht an die Auferstehung von den Toten glauben können: Um frohe Boten, die von ihrem österlichen Glauben erzählen und ihn überzeugend vorleben. (STILLE) Christus, höre uns.

GABENBEREITUNG: 337, 5–7

HEILIG:          710, 6 

KOMMUNION:          710, 9

LOBLIED:       325, 1–3

Informationen

zu den Gremien

 

Formulare für

 
Pfarrgemeinderäte
Pastorlae Struktur
 
 
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung

 

 

 

Zeitung der Erzdiözese Wien

Der Sonntag

Bischofsvikariat Süd - Unter dem Wienerwald
Wollzeile 2/3/305+306
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil