Samstag 20. April 2024

KALENDER
Sa., 20. April 2024 09:00
Wort-Gottes-Dienst-Leiter-Kurs Teil 5
Mo., 22. April 2024 19:00
Kantorenkurs Region Wiener Neustadt
Mo., 06. Mai 2024 19:00
Orgelkurs in Mannswörth
Evangelium von heute Joh 6, 60-69 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Namenstage Hl. Hildegund von Schönau, Hl. Odette (Oda), Hl. Wilhelm (Wilmo), Hl....

BILDUNGSZENTRUM

ST. BERNHARD

 

2700 Wiener Neustadt

Domplatz 1

02622/29131

Wir gedenken der verstorbenen Seelsorger

In deinem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

LITURGIESPEICHER

 

22. SONNTAG C

28. August 2022

 

"Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt,

und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden." (Lk 14, 11)

 

„Bei all deinem Tun bleibe bescheiden!“ (Sir 3, 17), wird es in der 1. Lesung heißen.

Ich erinnere mich: Es war in meiner Familie ein ungeschriebenes Gesetz, bescheiden zu sein.

Nichts war uns so unangenehm, wie wenn sich jemand hervortut….

Und das ist bis heute so geblieben.

Und ich habe den Eindruck, dass dies auch die Gefühlslage Jesu widerspiegelt.

Anhand vieler Beispiele und Aussagen wendet sich der Herr (besonders an die Pharisäer gerichtet)

gegen diese Haltung des sich-wichtig-Machens und meist auch sich-Überschätzens.

So auch in dieser Begebenheit der Hochzeit, wo sich „die Gäste die Ehrenplätze aussuchten“ (Lk 14, 7).

 

Aber: Hat der Herr nicht selbst den „letzten Platz“ mit seiner Menschwerdung bis hin zur Hingabe eingenommen?

Durch die Taufe ist uns diese Bescheidenheit als Weg zur Christwerdung eingepflanzt worden.

So will uns der Herr schon hier auf Erden mit seinem Wort und Beispiel für den Himmel „präparieren“:
„Vater, ich will, dass alle, die du mir gegeben hast, dort bei mir sind, wo ich bin.“ (Joh 17, 24)

 

 

 

EINFÜHRUNG: 

„Besser, höher, schneller, weiter“ – das ist die Welt, in der wir leben. Die sportlichen Wettkämpfe sind nur ein Zeichen dafür.

Auch in der Schule achten wir darauf, dass die Kinder gute Noten nachhause bringen.

Das ist ja zunächst nichts Negatives. Schlimm wird es erst, wenn unser Inneres, unsere Freiheit, unser Leben darunter leiden.

Bei Gott gibt es eine andere Zählweise, eine menschlichere Wertung, wie wir heute hören werden.

 

GEBET:         

Gütiger Gott, wir kommen zusammen, um dein Wort zu hören, uns an deinen Sohn Jesus Christus zu erinnern und seinem Beispiel zu folgen. Gib uns dazu die Kraft, und lass uns Aufnahme finden in deinem Reich.

Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in Ewigkeit.

 

GABENGEBET:        

Herr, unser Gott, wir haben die Gaben bereitet und bringen mit ihnen unser Leben vor dich hin.

Was du jetzt unter heiligen Zeichen wirkst, das vollende in deinem Reich.

Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

 

SCHLUSSGEBET:   

Guter Gott, erneut haben wir deine Gegenwart erfahren, dein Wort gehört und dein Leben empfangen.

So sind wir ermutigt worden, dein Reich lebendig werden zu lassen.

Schenke uns täglich neu das Vertrauen in deine Nähe und den Mut, Neues zu wagen.

Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

 

SEGENSWORT:      

Der himmlische Vater, der uns in seine Gemeinschaft gerufen hat, führe euch sicher zum ewigen Leben.

Der Sohn Gottes, unser Herr Jesus Christus, lehre euch die Güte des Herzens und die Liebe zum Nächsten.

Der Heilige Geist schenke euch seinen Frieden und die Freude am Leben.

Und so segne euch und eure Lieben der dreifaltige Gott:

Der + Vater und der + Sohn und der + Heilige Geist.

 

 

FÜRBITTEN:

P: Gott hat uns geboten, uns denen zuzuwenden, die arm und in Not sind. Und so lasst uns ihn bitten:

Gott, unser Vater.       (nach GL 556, 6)

A: Wir bitten dich, erhöre uns.

  1. „Bei all deinem Tun bleibe bescheiden“. Schenke allen Christinnen und Christen ein demütiges Herz, damit sie die Kleinen, Einfachen und Schwachen bemerken, und ihnen Mut machen. – (STILLE) – Gott, unser Vater.
  2. „Ihr seid hingetreten zur Stadt des lebendigen Gottes“. Schenke allen Getauften ein waches Herz für deine Gegenwart in unserer Welt, und lass sie in der Beziehung zu dir Kraft fürs Leben finden. – (STILLE) – Gott, unser Vater.
  3. Dein Erbarmen, o Herr, will ich in Ewigkeit preisen“. Halte deine segnende Hand über unsere Kinder und Jugendlichen, die in den bald wieder mit der Schule beginnen werden; gib ihnen Mut und Freude zum neuen Anfang! – (STILLE) – Gott, unser Vater.
  4. „Du wirst selig sein“. Entzünde in allen Christinnen und Christen die Freude am Glauben; schenke ihnen das Bewusstsein, dass du in ihnen lebst. – (STILLE) – Gott, unser Vater.
  5. „Es wird ihnen vergolten werden bei der Auferstehung der Gerechten“. Wir beten auch für unsere Verstorbenen (heute besonders für…): Schenke ihnen durch deine Güte einen Platz zu deiner Rechten. – (STILLE) – Gott, unser Vater.

P: Herr Jesus Christus, du erhöhst die Niedrigen und du versprichst allen Menschen Auferstehung und neues Leben. Dir sei Dank, heute und für alle Ewigkeit.

 

A: Amen.

 

 

LIEDPLAN

EINZUG:                   144, 1–3

 

KYRIE:                      721, 2

 

GLORIA:                   710

 

ANTWORTPSALM: 657, 3

 

HALLELUJA:            174, 3

 

FÜRBITTRUF:          556, 6

 

P: Gott hat uns geboten, uns denen zuzuwenden, die arm und in Not sind. Und so lasst uns ihn bitten:

Gott, unser Vater.       (nach GL 556, 6)

A: Wir bitten dich, erhöre uns.

  1. Bei all deinem Tun bleibe bescheiden“. Schenke allen Christinnen und Christen ein demütiges Herz, damit sie die Kleinen, Einfachen und Schwachen bemerken, und ihnen Mut machen. – (STILLE) – Gott, unser Vater.

GABENBEREITUNG: 710 

 

HEILIG:                        710

 

KOMMUNION:          710

 

LOBLIED:                   866, 1+3+5

 

Informationen

zu den Gremien

 

Formulare für

 
Pfarrgemeinderäte
Pastorlae Struktur
 
 
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung

 

 

 

Zeitung der Erzdiözese Wien

Der Sonntag

Bischofsvikariat Süd - Unter dem Wienerwald
Wollzeile 2/3/305+306
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil