Freitag 29. März 2024

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 9-16 Uhr, Freitag 9-12 Uhr

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Seelsorgeraum

Ein Seelsorgeraum besteht aus mehreren selbständigen Pfarren, die einen gemeinsamen pastoralen Raum bilden. Es gilt die Rahmenordnung für Seelsorgeräume (2021).

Unterstützung gibt es durch das Team für Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung.

Mehrwert eines Seelsorgeraums

Der Seelsorgeraum ist ein geeignetes Strukturmodell, um Pfarren, die von unterschiedlichen Pfarrern geleitet werden, ein gemeinsames Dach zur Kommunikation und Koordination zu ermöglichen.

Was ändert sich?

Ein Seelsorgeraum besteht aus mehreren rechtlich selbständigen Pfarren, die einen gemeinsamen pastoralen Raum bilden.

Schritte auf dem Weg zum Seelsorgeraum

Das Projekt zur Bildung eines Seelsorgeraums dauert in der Regel zwei bis vier Monate und wird vom Team für Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung begleitet.

Liste der Seelsorgeräume

Hier findet sich eine Übersicht über die Seelsorgeräume in der Erzdiözese Wien.

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501