Freitag 10. April 2026
Termine
Fr.., 06. November 2026 09:00
LEAD26 - Lead like Jesus

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 9-16 Uhr, Freitag 9-12 Uhr

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

PGR-WAHL 2027 vorbereiten

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

Frühjahr 2026

In den Pfarren werden bei Bedarf neue Teilgemeinden fixiert bzw. die Bildung eines gemeinsamen Pfarrgemeinderats für mehrere Pfarren beschlossen.

 

Die PGR-Wahl ist Thema in den Dekanatskonferenzen, den Regionstreffen im Vikariat Wien-Stadt, beim PGR-Treffen im Vikariat Nord und beim Pfarrer-Tag. Ziel ist es, in der Zeit zwischen Ostern und Sommer in den einzelnen Pfarren auf die Wahl und die Vorbereitungen aufmerksam zu machen. Kontakt: pfarrgemeinderat@edw.or.at

 

Die Ordnungen für die pfarrlichen Gremien werden überarbeitet und bis Ende Juni vom Erzbischof nach Rückmeldung der diözesanen Gremien in Kraft gesetzt werden.

 

Herbst 2026

Die Unterlagen für die Wahl werden an die Pfarrer und Stv. Vorsitzenden der PGR versandt werden. 

 

In den Pfarren läuft die Suche nach passenden Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl.

Frühjahr 2027

Nach der Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten in den Teilgemeinden und Pfarren, dem Dank der bisherigen Mitgliedern in den pfarrlichen Gremien findet die Wahl statt, die für den 7. März 2027 vorgesehen ist. Gemäß der Wahlordnung (3.a.) wird der Wahltag vom Bischof im Diözesanblatt veröffentlicht.

 

Herbst 2027

Am Beginn der neuen PGR-Perioden steht meistens eine Klausur am Programm, das Pastoralkonzept wird adaptiert und eine Reihe von Kursen und Fortbildungen - wie. z.B. der Gemeindeleitungskurs - starten.

PGR-Klausuren

Für die Jahresklausuren im Herbst wird auch eine Schlussreflexion der PGR-Periode gemacht und überlegt werden, was dem neuen Pfarrgemeinderat - in Form eines Pastoralkonzepts - mit auf dem Weg gegeben werden wird.

Erste Schritte zum digitalen Organisationshandbuch

Das Projekt "Offene Kirchen" in der Erzdiözese Wien. 

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Darstellung: Standard - Mobil