Unsere Bildungsangebote
Die Fachgebiete des Bereichs "Kirche im Dialog" bieten Vorträge und Workshops zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen an.
Eine aktuelle Auflistung sowie weitere Informationen zu den Inhalten finden Sie hier.

Als ugandische Ordensfrau in Wien:
Meine Berufung, meine Lernerfahrungen, Reibeflächen und ein paar offene Fragen
Viele Seelsorger:innen, Ordensmitglieder und Christ:innen aus dem globalen Süden leben und arbeiten bei uns in der Erzdiözese Wien - diese Vielfalt ist ein großer Reichtum unserer Kirche! Sr. Mary Naigaga stammt aus dem Osten Ugandas. Nach einem Agrarstudium führte sie ihr Weg zu den Barmherzigen Schwestern nach Wien, wo sie seit vier Jahren u.a. als Erzieherin an der St.Marienschule tätig ist. Sr. Mary wird mit uns teilen, was diese Zeit in einer fremden Kultur mit ihr gemacht hat, was sie lernen konnte, aber auch wo es Reibeflächen und Unverstandensein gab. Gemeinsam mit Sr. Mary werden wir der Frage nachgehen, was es braucht, damit das Miteinander von Christ:innen aus der Ortskirche und aus der Weltkirche fruchtbar und wirksam sein kann.
Als Wiener Auslandsseelsorger in China:
Anlaufstelle, Feuerwehr und ein Stück Heimat sein
Für viele Christinnen und Christen ist es wichtig, ihren Glauben in der eigenen Muttersprache leben zu können. Das gilt für Migranten in Österreich ebenso wie für Deutschsprachige im Ausland. Franz Herz war 8 Jahre lang Pfarrer der deutschsprachigen katholischen Gemeinde in Peking und die letzten 6 Jahre davon auch der Gemeinde in Hongkong. Als Auslandsseelsorger betreute er deutschsprachige Katholikinnen und Katholiken in ihrer Muttersprache. Diese katholischen Gemeinden - weltweit gibt es etwa 90 von ihnen von Chile bis China - sind wichtige Orte spiritueller Beheimatung und Gemeinschaft. Pfarrer Franz Herz wird uns Einblicke geben in seine Aufgaben und Herausforderungen und in das Leben von Katholikinnen und Katholiken in China.