Unsere Bildungsangebote
Die Fachgebiete des Bereichs "Kirche im Dialog" bieten Vorträge und Workshops zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen an.
Eine aktuelle Auflistung sowie weitere Informationen zu den Inhalten finden Sie hier.
Seit mehreren Jahren pflegt die Erzdiözese Wien lebendige Partnerschaften mit Diözesen auf drei Kontinenten: Lodwar in Kenia, San Jacinto in Ecuador und Infanta auf den Philippinen. Was einst mit ersten Begegnungen begann, hat sich zu einem intensiven Prozess des gegenseitigen Lernens, solidarischen Miteinanders und gemeinsamen Arbeitens entwickelt. Regelmäßige Besuche und der Austausch zu Themen, die alle Diözesen gleichermaßen betreffen, prägen diesen Weg der Verbundenheit über Länder- und Kontinentsgrenzen hinweg.
Ein besonderer Anlass führt diese Partnerschaften nun erneut zusammen: Die Bischofsweihe und Amtseinführung von Josef Grünwidl am 24. Jänner 2026. Die Diözesanleitung der Erzdiözese Wien nahm dieses bedeutende Ereignis zum Anlass, die Bischöfe der Partnerdiözesen nach Wien einzuladen – ein starkes Zeichen gelebter Weltkirche.
Synodales Unterwegssein in weitem Horizont
Bei seiner Pressekonferenz kurz vor der seiner Weihe und Amtseinsetzung plädierte Josef Grünwidl für einen verstärkten Blick auf die Weltkirche. Man sei oft sehr mit eigenen Problemen beschäftigt, insofern sei es gut, auch über diesen Horizont hinauszuschauen: „Weltkirche ist etwas sehr Spannendes. Wir leben in einer Weltkirche, die sehrt bunt ist: In anderen Teilen der Erde stehen andere Fragen an erster Stelle als bei uns hier in Mitteleuropa - ich möchte einladen, den großen Horizont zu sehen. Das synodale, gemeinsame Unterwegssein sehe ich nicht nur hier in Wien – sondern in der weltkirchlichen Verbundenheit und ich freue mich sehr, dass die Bischöfe unserer Partnerdiözesen dabei sind.“
Der Besuch der internationalen Delegationen findet von 22. bis 29. Jänner 2026 statt. Aus den Partnerdiözesen werden die Bischöfe Gustavo Adolfo Rosales Escobar aus der Diözese San Jacinto in Ecuador, John Mbinda Makau aus der Diözese Lodwar in Kenia und Bernardino Cortez von der Prälatur Infanta auf den Philippinen erwartet.
Bischofsbesuch für interdiözesane Projekte genutzt
Die an die Bischofsweihe anschließende Besuchswoche bietet die Möglichkeit vielfältiger Begegnungen mit Einrichtungen in der Erzdiözese Wien: Mit Kooperationspartnern in der internationalen Zusammenarbeit der Erzdiözese Wien – der Dreikönigsaktion und horizont3000 - mit denen zahlreiche soziale und pastorale Projekte sowie Personaleinsätze in den Partnerdiözesen verwirklicht werden, mit dem Schulamt, über das interdiözesane Schulpartnerschaften gestartet werden, mit der St. Elisabeth Stiftung, die eine Kooperation mit einem Partnerprojekt für alleinerziehende Mütter und junge schwangere Frauen in Ecuador plant, mit pastoralen Dienststellen, der Erwachsenenbildung und dem Priesterseminar, wo gemeinsam mit den Partnern neue Wege der Aus- und Weiterbildung beschritten werden sollen.
Die Anwesenheit der Partnerbischöfe bei der Bischofsweihe von Josef Grünwidl macht sichtbar, was Weltkirche im besten Sinn bedeutet: einander begegnen, voneinander lernen und gemeinsam synodal Kirche sein – weltweit.
Kirche im Dialog
Organisiert und begleitet werden diese internationalen Partnerschaften maßgeblich vom Bereich Kirche im Dialog – Weltkirche & Entwicklungszusammenarbeit der Erzdiözese Wien.
Mehr Informationen finden Sie unter www.kircheimdialog.wien
Bleiben Sie außerdem verbunden über die Facebook-Seite von „Kirche im Dialog“