Mittwoch 24. April 2024

Lange Nacht der Kirchen 2023

Essen und Trinken in den Religionen

Bei der Langen Nacht der Kirchen waren wir gemeinsam mit unterschiedlichen Religions- und Glaubensgemeinschaften zu Gast in der Schottenpfarre an der Freyung und luden dazu ein, typische Speisen der jeweiligen Tradition zu probieren.

Wie geht Frieden?

Dialog für Eine Welt 2022

Wie geht Frieden? Diese Frage stellte der diesjährige Dialog für Eine Welt in den Mittelpunkt der Veranstaltung.

Impulstreffen Weltkirche

Aktivsein für die Weltkirche - wie geht das?

Weltkirche- und EZA- Initiativen aus der Erzdiözese Wien stellten sich beim Impulstreffen der Weltkirche vor.

Religionen kennenlernen

Zu Besuch bei der Baha'i Gemeinde in Wien

„Ich wünsche, dass ihr glücklich seid, dass ihr lacht, strahlt und euch freut, damit andere durch euch glücklich werden.“ – so die Worte von Abdu’l-Bahá, dem Nachfolger Bahá’ullah, dem Stifter der Bahá’i Religion.

Religionen kennenlernen

Zu Besuch bei der Sikh Gemeinschaft in Wien

Khanda, Gudwara, Langar, Amritsa… was ist damit bloß gemeint? Im Rahmen von Religionen kennenlernen hat Kirche im Dialog gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Erzdiözese Wien die Sikh Gemeinschaft in Wien besucht und sehr viel Interessantes über den Sikhismus erfahren dürfen.

Zu Gast bei den Alevit*innen

Im Rahmen der Fortbildungsreihe "Religionen kennenlernen" besuchten Mitarbeiter*innen der Erzdiözese Wien das Cem-Haus der Alevit*innen im 21. Wiener Bezirk.

Workshop zu „Scriptural Reasoning“

Kirche im Dialog & Café Abraham

Der Workshop zu „Scriptural Reasoning“ richtete sich an Mitarbeiter*innen des Pastoralamts, die eine neue Methode für den interreligiösen Dialog kennenlernen wollten.

• vorherige

[1] Stephansplatz 6 | Stiege 1