Freitag 10. Mai 2024

Zu Gast bei den Alevit*innen

Im Rahmen der Fortbildungsreihe "Religionen kennenlernen" besuchten Mitarbeiter*innen der Erzdiözese Wien das Cem-Haus der Alevit*innen im 21. Wiener Bezirk.

Nach einem lehrreichen Workshop zu den Diensten, die im Zusammenhang mit dem alevitischen Gottesdienst - dem "Cem", was so viel wie "Versammlung", bedeutet - verrichtet werden, erfuhren die Teilnehmer*innen in einem kurzen Vortrag von der Geschichte und den zentralen Lehren des Alevitentums. Die Verortung dieser Religionsgemeinschaft innerhalb des Islams und Ausführungen zum Gemeindeleben sowie zum alevitischen Religionsunterricht folgten beim anschließenden Tee. Das Cem-Haus in Wien wurde erst vor ein paar Jahren eröffnet und beeindruckt mit einer beinahe futuristisch anmutenden Architektur.

[1] Stephansplatz 6 | Stiege 1

5. Stock | Zimmer 503