Dienstag 16. April 2024

Religionen kennenlernen

Khanda, Gudwara, Langar, Amritsa… was ist damit bloß gemeint? Im Rahmen von Religionen kennenlernen hat Kirche im Dialog gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Erzdiözese Wien die Sikh Gemeinschaft in Wien besucht und sehr viel Interessantes über den Sikhismus erfahren dürfen.

Die Sikh Religion ist seit Dezember 2020 in Österreich eine anerkannte Glaubensgemeinschaft. Weltweit gehören der Sikh Religion rund 25 Millionen Gläubige an. Es ist somit die fünftgrößte Religion der Welt. Diese Weltreligion findet mit der Geburt des ersten Gurus, Guru Nanak Dev Ji, ihren Ursprung im 15. Jahrhundert, im heutigen Pakistan in Nankana Sahib.
In Wien hatten wir die Möglichkeit, das Gudwara (Gebetshaus) zu besuchen, die Geschichte und Glaubensgrundsätze des Sikhismus kennenzulernen - bereichernd für Kopf und Bauch, denn auch die Speisung im Langar und das gemeinsame Essen sind zentrale Elemente im Glauben der Sikhs.

Du möchtest mehr erfahren? Das kannst Du hier auf Deutsch und Englisch!

[1] Stephansplatz 6 | Stiege 1

Ökumene