Freitag 26. April 2024

feiertagsgruss.at

Gemeinsam mit Jugendorganisationen abrahamitischer Religionsgemeinschaften haben wir einen multireligiösen Feiertagskalender entwickelt, der die wichtigsten Feiertage aus den jeweiligen Traditionen behandelt.

feiertagsgruss.at

Feier- und Gedenktage der untschiedlichen Religionen unterbrechen den Alltag der Menschen. Man fastet, feiert, besucht Verwandte und Freunde, hat arbeits- oder schulfrei. Aber warum eigentlich? Was macht diese Tage so bedeutsam? Und wie begeht man sie richtig?

Gemeinsam mit jungen Vertreterinnen und Vertretern des Café Abraham Wien, der Jüdischen österreichischen HochschülerInnen, der Katholischen Jugend Österreich und der Muslimischen Jugend Österreich haben wir einen Feiertagskalender erarbeitet, der für die wichtigsten Feiertage aus Judentum, Christentum und Islam Antworten auf diese Fragen anbietet - und das in einer verständlichen Sprache und bewältigbarem Umfang.

Wer möchte, kann sich zusätzlich per E-Mail oder Whats App-Nachricht an bevorstehende Feiertage erinnern lassen, Grußkarten zu ausgewählten Feiertagen teilen oder sich Veranstaltungstipps holen.

Für das Jahr 2020 ist eine Ausweitung des Angebots geplant. Es soll mehr Feiertage und ergänzende Materialien geben.

Hier geht's zu www.feiertagsgruss.at.

[1] Stephansplatz 6 | Stiege 1

Ökumene