Samstag 20. April 2024
Evangelium von heute Joh 6, 60-69 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab.
Joh. 3,16
Namenstage Hl. Hildegund von Schönau, Hl. Odette (Oda), Hl. Wilhelm (Wilmo), Hl....
Christus hat uns gern und er liebt uns immer! Er liebt uns auch dann, wenn wir ihn enttäuschen, wenn wir dem nicht entsprechen, was er von uns erwartet. Er verschließt nie die Arme seiner Barmherzigkeit.
(Hl. Johannes Paul II.)
Dialog für Eine Welt

Dialog für Eine Welt 2021| Viele Religionen – ein Ziel: Klimagerechtigkeit weltweit

Ein Tag, der Generationen, Kulturen und Religionen verbindet

 

Samstag, 2. Oktober 2021, 10.00-15.30 Uhr

Kulturhaus Brotfabrik | Absberggasse 27/Stiege 3, 1100 Wien

 

Sa., 2. Oktober 2021 | 10.00 – 15.30 Uhr | Kulturhaus Brotfabrik
Absberggasse 27/Stiege 3, 1100 Wien


ONLINE-ANMELDUNG erbeten bis 20. Sept. 2021
Infos: weltkirche@edw.or.at oder Tel.: 0664/610 12 63
Teilnahmebeitrag: € 5,–

 

• Ist Klimagerechtigkeit wirklich ein gemeinsames Ziel aller Religionen?
• Warum beschäftigen sich Religionen überhaupt mit dem Klimawandel?
• Wie kann Spiritualität zum Motivator und Sinnstifter eines gemeinsamen Engagements werden?

 

Programm:
09.30 – 10.00 Ankommen
10.00 – 10.15 Kennenlernen & Begegnen
10.15 – 11.15 Botschaften aus dem Süden. Live-Inputs: Uganda - Indien - Ozeanien
11.15 – 11.25 Pause
11.25 – 12.00 Botschaften aus den Heiligen Schriften. Scriptural Reasoning
12.00 – 13.00 Multikulturelles Mittagsbuffet
13.00 – 15.00 Botschaften unseres Handelns. Mit Workshops in’s Tun kommen
15.00 – 15.30 Zusammenschau und Perspektiven für die Zukunft

 

Workshops:

Workshop 1: Laudato si’-Aktivist*in – Werde Teil der ökosozialen Wende

Workshop 2: Klimawandel beginnt bei uns: In Balance verbunden sein – effektiv in der Gesellschaft handeln!

Workshop 3: Grüner Islam: Mit der Praxis der Sufis zu mehr Achtsamkeit

Workshop 4: Der Klimawandel in Ozeanien und wir

Workshop 5: Vom Reden zum Tun: eine Klimakonferenz in der Pfarre durchführen

Workshop 6: Act Now! Klima- und Umweltthemen künstlerisch-spielerisch angehen

Pastoralamt der ED. Wien Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit
Stephansplatz 6/6/633
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil