Donnerstag 25. April 2024
Evangelium von heute Mk 16, 15-20 + Aus dem heiligen Evangelium nach Markus   15...
Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab.
Joh. 3,16
Namenstage Hl. Markus, Hl. Ermin, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
"Der Mensch ist von Gott nie weiter entfernt als ein Gebet."
Mutter Teresa
Encuentro - Plattform Weltkirche

Encuentro - die neue Plattform Weltkirche in der Erzdiözese Wien

ENCUENTRO – ist die neue Plattform für Weltkirche in der Erzdiözese Wien.

Alle zwei Jahre lädt das Referat für Weltkirche, Mission & Entwicklungsförderung
VertreterInnen aus Süd und Nord zu einem Dialog innovativer Impulse rund um aktuelle Fragestellungen in Kirche und Gesellschaft ein.

Die gegenwärtigen Veränderungen in Kirche und Gesellschaft werfen die Frage auf, wie die Kirche von morgen aussehen wird. Die Entwicklung der „Kleinen Christlichen Gemeinschaften“ (Asien und Afrika), der „kirchlichen Basisgemeinden“ (Lateinamerika) und von neuen Aufbrüchen in den etablierten Kirchen Europas weist auf eine neue, anders gelagerte Kultur des Kirche-Seins hin.

Wie kommt es zu dieser anderen Kultur?

Wie sieht konkret die Partizipation und Mitverantwortung der ChristInnen in diesen Gemeinden aus?

In welcher Beziehung stehen Leben der Gemeinde und der Alltag der Menschen?

Wo liegen ihre spirituellen Quellen?

Wie leben sie Solidarität im Nahraum?

Was können wir von den Erfahrungen lernen?

Die Auseinandersetzung mit diesen neuen Formen, Kirche zu sein, stellt auch für uns in der Erzdiözese Wien eine pastorale Chance dar. Während die institutionalisierte Kirche immer größere Schwierigkeiten hat, im Nahbereich präsent zu sein, präsentieren die basisgemeindlichen Modelle des Südens und die innovativen Ansätze im Norden eine pastorale Vision, wie eine partizipative, christus-zentrierte, spirituelle und diakonische Kirche lebendig werden kann.

Pastoralamt der ED. Wien Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit
Stephansplatz 6/6/633