Donnerstag 25. April 2024

Rahmenordnung Liturgie

www.gottesdienst.at

masterclasses.wien

Rückblick
Bei einem Studienvormittag am 7. November 2023...
Masterclasses.wien / Gottesdienste ohne User Manual
In dieser Masterclass mit Nicole Stockhoff,...
Beim PGR Tag des Vikariats unter dem...

Neuregelung der Übersetzung liturgischer Bücher

Mit seinem neuesten Apostolischen Schreiben, dem Motu proprio "Magnum principium" regelt Papst Franziskus die Zusammenarbeit zwischen Bischofskonferenzen und Apostolischem Stuhl bei der Übersetzung (gesamtkirchlicher) liturgischer Bücher neu. Den Bischofskonferenzen werden darin mehr Kompetenzen zugesprochen.

 

 

Vom lateinischen Text zur volkssprachlichen Übersetzung:
Wer macht was?

Der Übersetzung gesamtkirchlicher liturgischer Bücher (z.B. Messbuch, Stundenbuch, Ritualien für die Sakramente) liegt jeweils ein lateinischer Text, die so genannte Editio typica, zugrunde. Die Bischofskonferenzen eines Sprachgebiets sind für die Übersetzung zuständig, wofür entsprechende Fachgremien eingesetzt werden. Der von diesen erarbeitete Text wird von den beteiligten Bischofskonferenzen geprüft und mit der Approbation angenommen. Im nächsten Schritt wird der übersetzte Texte der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramente übermittelt. An dieser Stelle setzt nun die Neuregelung durch das Motu proprio "Magnum principium" an: Bisher hatte die Kongregation die Befugnis zur Überprüfung (Recognitio), was auch zu Korrekturen der Übersetzung führen konnte. Schwierigkeiten hatten sich in den letzten Jahren verschiedentlich ergeben, wenn die Kongregation eine dem lateinischen Original nähere Formulierung forderte, die mit der gesprochenen Sprache nicht gut vereinbar war. Mit der neuen Regelung werden Übersetzungen in Rom bestätigt (Confirmatio), was den Bischofskonferenzen mehr Verantwortung und Spielraum in der Übersetzungsarbeit gibt, die Treue zu den zu übersetzenden Texten aber nicht aus-, sondern einschliesst. (www.liturgie.ch)

Kathpress-Meldung zum Nachlesen

 

Deutscher Text zum Nachlesen

Das Schreiben wurde am 9.9.17 veröffentlicht und gilt bereits ab 1.10.17. Bestehende Rechtstexte werden dementsprechend angepasst. Die deutsche Übersetzung des Textes hat etwas auf sich warten lassen, seit kurzem ist sie online auf der vatikanischen Website verfügbar.

Motu proprio "Magnum Principium" - deutsche Übersetzung

 

Es kommt Bewegung in die Frage nach der Übersetzung

P. Peter Spichtig op, Leiter des Liturgischen Instituts der deutschsprachigen Schweiz, gibt in einem Interview mit dem Pfarrblatt der Nordwestschweiz einen Einblick in das Procedere der Übersetzung liturgischer Bücher und bietet eine erste Einschätzung, was die Änderungen durch Papst Franziskus für Konsequenzen haben werden.

Interview mit Peter Spichtig, Liturgisches Institut der deutschsprachigen Schweiz

ARBEITSPLATZ

LITURGIE

aktuelles Direktorium

der Erzdiözese Wien

Messtexte und Lesungen

mit Datum-Suchfunktion

aktuelle Sonntagslesungen

in der revidierten Einheitsübersetzung

Verzeichnis der liturg.

Lesungen mit Verweise

Lektionar

Themenregister zum Gotteslob

Thematisches Stichwortregister

Konkordanz

Gotteslob alt / neu mit

Suchfunktion

Materialsammlung
Texte für den gottesdienstl. Gebrauch

Hochgebete

Texte aller Hochgebete

Stundenbuch

Tagzeiten online

Morgen-/Abendlob mit Gotteslob

(Gestaltungsanregungen, Gesänge, Kehrverse, etc.)

Tagzeitenliturgie

(Gebet für jeden Tag,

Formulare zum selbst befüllen)

Linksammlung

(Liturgische Bücher und Dokumente, Behelfe)

Bibel Einheitsübersetzung

alt (1980)

neu (2016)

Pastoralamt der ED. Wien Liturgie
Stephansplatz 6/1/5
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil