Montag 29. April 2024
Evangelium von heute Mt 11, 25-30 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus 25 In...

Weihnachten

"Der Engel sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr. Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt." (Lk 2,10-12)

Zu Weihnachten erinnern wir uns der Geburt Jesu. Meist wird Weihnachten mittlerweile mit Geschenken in Verbindung gebracht. Nicht in einer Schachtel oder mit buntem Papier und einer Schleife umwickelt, sondern in einem Stall in Betlehem ist Gott Mensch geworden und hat uns so seine Liebe in der Menschwerdung seines Sohnes sichtbar geschenkt um uns zu erlösen.

Das Weihnachtsfest ist sicher eines jener Fest, welches in unserem Kulturkreis am meisten durch Traditionen und Bräuche geprägt ist. Christbaum, Krippendarstellungen, Geschenke, Stille Nacht, spezielles Essen ...und vieles mehr. Es wird auch gerne als 'Fest der Familie' bezeichnet - nicht zu unrecht. Stand doch am Beginn eine Familie - die Familie von Nazareth, Maria und Josef und das Jesuskind.

Die Liturgien zu Weihnachten sind sehr festlich. Dies zeigt sich auch in den Dienste der Ministrant/innen: In der Weihnachtsmette, am Christtag und in anderen Gottesdiensten in der Weihnachtszeit sind auch Thurifer, Navicular, Crucifer usw. gefragt. Oftmals sind diese Gottesdienste im Vorfeld mit Proben verbunden, damit diese wirklich ein Fest und kein Stress für die Minis sind.

Hier gehts zu weiteren Informationen rund um Weihnachten.

So., 28. Juli 2024 10:00
Romwallfahrt