Saturday 15. June 2024
Evangelium von heute Mt 5, 33-37 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus In jener...

Christi Himmelfahrt

Und es geschah, während er sie segnete, verließ er sie und wurde zum Himmel emporgehoben. (Lk 24,51)

 

Nach der Auferstehung erscheint Jesus seinen Jünger/innen 40 Tage lang, bevor er leibhaftig in den ‚Himmel auffährt‘. Er kehrt heim zu Gott, seinem Vater. Die Himmelfahrt ermöglicht es, dass Jesus durch den Heiligen Geist immer bei den Menschen ist, auch wenn er selbst nicht mehr physisch anwesend ist.

Pfingsten

Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war, waren alle zusammen am selben Ort. 2 Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt (…) (Apg2,1-4)

 

50 Tage nach Ostern feiern wir Pfingsten. Mit diesem Fest endet die Osterzeit. Es gilt als 'Geburtstag der Kirche'.

Kalender
Sun., 28. July 2024 10:00
Romwallfahrt

Eine Fachstelle der

Ministrantenseelsorge
Stephansplatz 6/6/618
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile