Alle Informationen zum Heiligen Jahr 2025 unter:
Offizielle Homepage der Bischofskonferenz
Pastoralamt der Erzdiözese Wien
Wo wächst die Kirche gerade? Nur hier und da ein zartes kleines Pflänzchen, das sich aus dem frostigen Boden kämpft, oder gibt es mehr? Gesellschaftliche Umbrüche bringen das gewohnte Gefüge durcheinander. Wachsen wir als kirchliche Gemeinschaften daran, diesen Herausforderungen zu begegnen? Wie steht es um das Wachstum in die Tiefe – erreichen wir mit unseren Wurzeln erfrischendes Wasser, das uns mit Hoffnung und Zuversicht versorgt in dürren Zeiten?
Die Kirche hat einen anvertrauten Schatz – sie hält lebendiges Wasser bereit. An vielen Orten fehlen derzeit brauchbare Kanäle, in denen es zu den Menschen fließen kann. Manch alte, verrostete Sperre gehört aus dem Weg geräumt. Neu gegrabene Wasserrinnen sind vorerst schlank: bewegliche Boote sind gefragt, um darauf voranzukommen. Ein neues Projekt im Vikariat Süd hat zum Ziel, kirchliches Wachstum in diesem Sinn fördern. Es ist getragen von der Überzeugung: Kirche hat Zukunft, wenn wir den Mut finden, aus vertrautem Land aufzubrechen, um zu entdecken, auf welche neue Wege Gott uns führen mag.
„Denn ich, ich kenne die Gedanken, die ich für euch denke - Spruch des HERRN -
Gedanken des Heils und nicht des Unheils;
denn ich will euch eine Hoffnung und eine Zukunft geben.“
Jer 29,11
Um die Entdeckungsreise zu starten, braucht es konkrete Schritte:
Anheuern: auf Motivationstour im Vikariat Süd
Neugierde wecken für Wachstums-Chancen abseits ausgetretener Wege: Auf Anfrage Impulse und Projektvorstellung bei Dekanatskonferenzen, Pfarrverbandsräten und anderen Zusammenkünften von Menschen, denen die Zukunft von Kirche am Herzen liegt. Das beinhaltet auch eine Motivation zum Streichen oder Vereinfachen von Aktionen, die viel Energie und Personal binden, zugunsten von Initiativen, die kirchliches Leben neu entfalten.
Segel setzen: Mutmach-Treffen
Abenteuerfreudige und Interessierte an neuen Formen, Kirche zu leben, inspirieren einander auf Vernetzungstreffen. Sie machen sich gegenseitig Mut, erzählen einander von Ideen und Initiativen, schöpfen Kraft aus geistiger Vertiefung und gewinnen Anregungen aus Innovations-Impulsen. Das Starttreffen findet am 26. April 2025 in Traiskirchen statt, ab Herbst folgen weitere Mutmach-Treffen alle zwei Monate an verschiedenen Orten im Vikariat Süd. Einsteigen jederzeit möglich.
Boote ausrüsten: Lernräume öffnen
Fachwissen und Erfahrungen fruchtbar machen für gemeinsame Lernprozesse: Was braucht es, um eine Reise in unbekannte Gewässer zu starten? Wie findet sich ein attraktives Ziel, das Menschen aus verschiedenen Bereichen zum Mitmachen motiviert? Wie gelingt es, den Kurs zu halten bei Gegenwind? Was lernen wir aus Schiffbrüchen? Für diese Themen ist Raum bei den Mutmach-Treffen und bei Bedarf auch darüber hinaus in eigenen Workshops.
Weitere konkrete Schritte folgen, je nachdem wie sich die Reise entwickelt.
Anfragen, Wünsche, Ideen, Anliegen gerne an die Projektleitung:
Bigi Hafner
Pastoralassistentin für das Projekt „Innovation und Wachstum fördern in den Gemeinden“ im Vikariat Süd
Büro: Pfarre St. Josef Neu Guntramsdorf, Dr. Karl Renner-Str. 19, 2353 Guntramsdorf
Erreichbarkeit mobil: 0676 7075356, per E-Mail: brigitte.hafner@katholischekirche.at