Tuesday 23. July 2024
Chronik
SONNWEND - Rodaun tanzt in den Sommer
Chronik
Seniorenausflug auf die Rosenburg
Chronik
Fronleichnam mit KaRoLieBe
Chronik
Hl. Messe mit den Ehejubelpaaren
Chronik
Pfingstmontag in der Bergkirche

Jungschar Rodaun

 

HOMEPAGE

 

 

Gott sagt »Du« zu uns. Wir finden ihn nur, wenn auch wir zu ihm »Du« sagen.
(Hl. Johannes Paul II.)

Für alle, die mehr wissen wollen:

KaRoLieBe auf facebook:

in unserer Pfarre

Eine Pfarre - Zwei Gemeinden

Wie sind eine aus zwei Gemeinden bestehende, lebendige, offene, katholische Pfarre (die Pfarrkirche in der Schreckgasse/Talkirche und die Bergkirche) mit vielfältigen Angeboten zur Begenung aller Generationen.

 

Wir verstehen uns als Pfarrgemeinde mit basisgemeindlichen Strukturen. Vieles geschieht und entwickelt sich ohne dass es von den Verantwortlichen begonnen oder angedacht wurde. Der ehemalige Pfarrer Hermann Hofer hat vieles an Charismen gefördert und den Menschen etwas zugetraut.

 

So konnte vieles an Freiheiten genützt werden zu einem selbstständigen und von innen heraus gelebten Christentum. Auf diesem Weg wollen wir weitergehen. Über 10 Jahre wurde die Pfarre von einem Team geleitet: ein Moderator, eine Pastoralassistentin und ein Gemeindeassistent / eine Gemeindeassistentin. Dadurch war es möglich, einerseits den Bedürfnissen des Pfarrers entgegen zu kommen, anderseits das bestehende basisbezogene Leben der Gemeinde weiterführen zu können.

 

Durch die neue Pfarrgemeinderatsordnung 2016 gab es mit der Pfarrgemeinderatswahl 2017 in jeder Pfarre ein Pfarrteam, das in seinen Aufgaben und in seiner Verantwortung dem ehemaligen Rodauner Leitungsteam gleichkommt. Aus diesem Grund ist das Rodauner Leitungsteam Modell mit Ende 2016 ausgelaufen.

 

Seit 2018 sind die Bergkirche Roaun und das Pfarrzentrum Rodaun gemeinsam mit den Nachbarpfarren Liesing und Kalsburg der Pfarrverband KaRoLieBe. Ein Team aus 3 Priestern und 2 Pastoralassistenten sorgen mit den 4 Gemeindeauschüssen und dem Pfarrgemeinderat für ein lebendiges Miteiander unter dem Leitspruch:

 

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und deiner ganzen Seele, mit deiner ganzen Kraft

und deinem ganzen Denken, und deinen Nächsten wie dich selbst.

(Lk 10,27)

Gottesdienste
Termine & Veranstaltungen
Sun., 04. August 2024 17:00
Sommerheuriger
Thu., 15. August 2024 09:30
Patrozinium in Rodaun
Thu., 15. August 2024 09:30
Patrozinium in Rodaun

YOUTUBE KaRoLieBe Wärmestube

       Stundenbch 

     Tagzeitenliturgie

Namenstage Hl. Birgitta von Schweden, Hl. Apollinaris, Hl. Liborius, Hl. Johannes...
Sie sollen umkehren, damit ihre Sünden vergeben werden.
Lk. 24, 47
Pfarre Rodaun
Schreckgasse 19
1230 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile