Donnerstag 28. März 2024
Mi., 03. April 2024 18:30
WJG 2026: Theologie des Diakonats 2
Sa., 06. April 2024 09:00
WJG 2022: theologische Gegenwartsfragen
Mi., 10. April 2024 18:30
WJG 2026: Theologie der Gemeinde

Wir gedenken dankbar an...

unsere Verstorbenen Diakone der Erzdiözese Wien.

 

In diesem Licht lass sie schauen, was sie im Glauben bezeugt haben.

 

Evangelium von heute Joh 13, 1–15 (Gründonnerstag) Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes 1Es war vor...
Diakon & Nächstenliebe

Deutschkurs am Zirkelweg

Das Sozialzentrum am Rand von Schwechat ist ein Wohnprojekt, in dem In- und Ausländer miteinander leben. Ganz im christlichen Auftrag „Leben teilen“ mit Menschen, die es schwerer haben. Von Strafentlassenen bis zu Flüchtlingsfamilien, letztere vor allem aus dem Kaukasusländern und aus Asien.

Der Zirkelweg war und ist immer wieder Stätte eines Sozialpraktikums für angehende Diakone, so auch für mich. Konkret durfte ich hier jede Woche einen Deutschlehrgang für Asylwerber halten. Für den Kontakt mit den oft verängstigten Menschen war die Unterstützung durch meine Frau Leopoldine sehr wichtig. Sie fand oft schneller den Draht zu diesen Menschen, besonders zu den Asylwerberinnen. Wir teilten mit ihnen Freude über wachsende Deutschkenntnisse, aber auch ihr Leid, besonders dann,wenn es mit einem positiven Asylbescheide nicht klappen wollte. So konnte ich auch nach dem Praktikum immer wieder mithelfen, diesen hilfebedürftigen Menschen einen guten Start in ein neues Leben zu ermöglichen..

von Diakon Josef Böhm

 

Gegen den Strom

Christliche Soziallehre / Für den Frieden

Diöz. Institut für den Ständigen Diakonat
Diöz. Institut für den Ständigen Diakonat
Boltzmanngasse 9
1090 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil