Freitag 29. März 2024

Chronik
Gnadendorfer "Hammerler"
Chronik
Gründonnerstag in Wenzersdorf
Chronik
Palmsonntag
Chronik
Fastensuppenessen
Chronik
Kinderkreuzweg

Geschichte der Kapelle in Schletz

Kirchenpatron Hl. Laurentius

Bis über die Mitte des 18. Jahrhunderts hatten die Schletzer nur einen hölzernen Glockenturm. Es wurde damit dreimal das Zeichen zum englischen Gruß und am Samstag zum Rosenkranz, der außerhalb des Ortes bei einer Kreuzsäule gebetet wurde, geläutet.

 

Am 3. Mai 1767 stellte die Gemeinde Schletz einen Revers aus, womit sie sich verpflichtete, die Kapelle auf eigene Kosten bei Bau zu erhalten, in derselben nie einen Opferstock zu errichten, nie die Heilige Messe oder sonst einen Gottesdienst darin zu verlangen und am Samstag den Rosenkranz zu beten, wenn kein Pfarrgottesdienst in Asparn stattfindet.

 

Graf Wenzel Breuner machte mit einem Dokument vom 10. Mai 1767 den Baugrund der Schletzer Kapelle auf einigen Seiten von allem Dienst und allen Abgaben frei. Pater Augustin Wolldron gab seine Einwilligung zum Bau am 10. Mai 1767.

 

Die Kapelle wurde 1774 vollendet. Pater Augustin weihte die vollendete Kapelle zu Ehren Jesus, Maria und Joseph. Im Jahre 1874 wurde die Kapelle renoviert.

 

Die Gemeinde stellte nun beim fürsterzbischöflichen Konsistorium das Ansuchen, dass mehrmals im Jahr an Wochentagen (zu St. Sebastian, St. Florian, St. Anton, Montag nach St. Laurenz und Mittwoch nach Allerheiligen) in der Kapelle zu Schletz die Heilige Messe gefeiert werden durfte, was auch am 14. August 1874 gestattet wurde.

 

 (Textquelle: Maurerbuch von Asparn an der Zaya)

Evangelium von heute Joh 18,1 – 19,42 (Karfreitag) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes...
Fotos aus dem Pfarrverband
Bilder von den Ratschern in unsererm Pfarrverband.
Bilder von der Feier des Gottesdienstes in der...
Fotos vom Palmsonntag in unserer Pfarrverband.
Erlaubt Christus, zum Menschen zu sprechen! Nur er hat Worte des ewigen Lebens!
(Hl. Johannes Paul II.)
Pfarrverband Minoriten Weinviertel
Kircheng. 6
2151 Asparn an der Zaya

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil