Sonntag 28. April 2024

Dokumente zur Ökumene

Für die Richtigkeit der Links und die Inhalte der verlinkten Seiten wird keine Haftung übernommen.

Dokumente der römisch-katholischen Kirche

II. Vatikanisches Konzil, Unitatis redintegratio - Dekret über den Ökumenismus

Päpstlicher Rat zur Förderung der Einheit der Christen, Direktorium zur Ausführung der Prinzipien und Normen über den Ökumenismus (1993)

Papst Johannes Paul II., Enzyklika Ut unum sint - Über den Einsatz für die Ökumene

Päpstlicher Rat zur Förderung der Einheit der Christen, Studiendokument The Ecumenical Dimension in the Formation of Those Engaged in Pastoral Work (1998)

(englisch, französisch)

Päpstlicher Rat zur Förderung der Einheit der Christen, The Bishop and Christian Unity: An Ecumenical Vademecum (2020)

(englisch, spanisch, französisch, italienisch, polnisch, portugiesisch, tschechisch)

Ökumenisch verfasste Dokumente

Charta Oecumenica“ (2001) der Konferenz Europäischer Kirchen und des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen

(Download als PDF)

Eine Übersicht über offizielle ökumenische Dialoge, Treffen und Konsensdokumente der römisch-katholischen Kirche mit anderen Kirchen

findet sich auf Englisch, Italienisch und Französisch auf der Webseite des Päpstlichen Rats für die Einheit der Christen.

Östliche Abteilung: Dialog mit den Orthodoxen Kirchen der byzantinischen Tradition, mit den orientalisch-orthodoxen Kirchen, mit der Assyrischen Kirche des Ostens

Westliche Abteilung: Dialog mit der Altkatholischen Bischofskonferenz der Utrechter Union, mit der Anglikanischen Gemeinschaft, mit dem Lutherischen Weltbund, mit dem Weltrat methodistischer Kirchen, mit der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, mit dem  Baptistischen Weltbund, mit der Christian Church (Disciples of Christ), mit den Pfingstkirchen und den neuen charismatischen Kirchen, mit den Evangelikalen, mit der mennonitischen Weltkonferenz, mit der Heilsarmee sowie weitere multilaterale Dialoge.

Konsensdokumente der Gemeinsamen Internationalen Kommission für den Theologischen Dialog zwischen der Römisch-katholischen Kirche und der Orthodoxen Kirche

Das Mysterium der Kirche und der Eucharistie im Licht des Mysteriums der Heiligen Dreifaltigkeit“ (München 1982, englisch)

Glaube, Sakramente und die Einheit der Kirche (Bari 1987, englisch)

Das Weihesakrament in der sakramentalen Struktur der Kirche mit besonderer Berücksichtigung der Bedeutung der Apostolischen Sukzession“ (Uusi Valamo 1988, englisch)

„Der Uniatismus: Eine Methode der Vergangenheit und die gegenwärtige Suche nach voller Gemeinschaft“ (Balamand 1993, englisch)

Kirchliche und kanonische Konsequenzen der sakramentalen Natur der Kirche: Kirchliche Communio, Konziliarität und Autorität“ (Ravenna 2007)

Synodalität und Primat im ersten Jahrtausend“ (Chieti 2016, englisch)

Synodalität und Primat im zweiten Jahrtausend und heute“ (Alexandria 2023, englisch)

Das Dokument biete einen Durchgang durch die Kirchengeschichte, fokussiert auf Synodalität und Primat, 'der viele Hintergründe der Entwicklung anzeigt und so hoffentlich zum gegenseitigen Verständnis beiträgt'.“

Artikel bei PRO ORIENTE

Interview mit der katholischen  Theologin Prof. Hainthaler, MItglied der Kommission, bei PRO ORIENTE

Publikationen des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich

Orientierungshilfe zu liturgischen und kirchenrechtlichen Fragen (Broschüre 2016, PDF)

Darstellung von 5 Grundthemen (Geburt, Kindheit und Jugend, Eheschließung, Krankheit – Sterben – Begräbnis, Sonn- und Feiertage) durch 11 Kirchen (Altkatholische Kirche,
Anglikanische Kirche  – Christ Church Vienna, Armenisch-Apostolische Kirche, Evangelische Kirche A.B., Evangelische Kirche H.B., Evangelisch-methodistische Kirche, Koptisch-Orthodoxe Kirche, Orthodoxe Kirche, Römisch-Katholische Kirche, Syrisch-Orthodoxe Kirche, Äthiopisch-Orthodoxe Tewahedo Kirche) sowie Richtlinien für ökumenische Gottesdienste.

[1] Stephansplatz 6 | Stiege 1

Ökumene