Freitag 29. März 2024

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 9-16 Uhr, Freitag 9-12 Uhr

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Pastorale Vertiefung

Die Vertiefung grundsätzlicher pastorale Themen im Rahmen der Erarbeitung eines Pastoralkonzepts kann zu einer generellen Neuausrichtung des pfarrlichen Lebens beitragen.

Sieben Merkmale vitaler Gemeinden

Entgegen dem allgemeinen Trend gibt es Gemeinden, die wachsen; was zum Wachstum beiträgt, lässt sich in sieben Merkmalen zusammenfassen.

Wirksam durch Vision

Die Erarbeitung und Umsetzung einer Vision ist eine Hilfe, Menschen an der Entwicklung einer Zukunftsperspektive zu beteiligen, Kräfte zu fokussieren, Prioritäten zu setzen und das kirchliche Handeln wirksamer zu gestalten.

Milieusensible Pastoral

Aktivitäten in der Pfarre können an einer Milieuverengung leiden; das heißt, sie sprechen nur einen Teil der Menschen an. Milieusensible Pastoral hilft, die eigenen Aktivitäten zu reflektieren und in Beziehung zu den Milieus der Menschen im Pfarrgebiet zu setzen.

Organigramm erstellen

In einer Pfarre braucht es viel Kommunikation und eine klare Übersicht über die Verantwortlichkeiten. Eine Darstellung der verschiedenen Bereiche, Personen und ihrer Verantwortlichkeiten in einer Organisation wird Organigramm genannt.

Qualität in der Pastoral

Die Auseinandersetzung mit Qualität in der Pastoral und die damit verbundene Evaluierung der pfarrlichen Aktivitäten führt zur steten Weiterentwicklung und Verbesserung der Pastoral.

Kirchliche Lernorte

Lernorte für kirchliches Leben und Engagement sowie lokale Kirchenentwicklung gibt es viele. Baltimore, Halifax und Bukal sind nur einige prominente Stichworte.

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501