Dienstag 14. Mai 2024

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 9-16 Uhr, Freitag 9-12 Uhr

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Umsetzung, Reflexion & Überarbeitung eines Pastoralkonzepts

Viele Pfarren haben bereits einmal ein Pastoralkonzept erstellt. Aber wie dann damit arbeiten, damit es  wirklich konkret pastoral handlungsleitend ist? Einige Möglichkeiten werden im Folgenden vorgestellt.

Handlungsleitend ist ein Pastoralkonzept auch, wenn es als Evaluierungsinstrument für die dient und so pastorale Qualität sichert.

Letztendlich sollte ein Pastoralkonzept auch regelmäßig reflektiert und überarbeitet werden. Reflexion und Überarbeitung gehen dabei meist Hand in Hand.

Konkrete Arbeit mit einem Konzept

Damit ein Pastoralkonzept handlungsleitend wird, und nicht nur in der Schublade liegt, muss man im pastoralen Alltag konkret damit arbeiten.

Beispiele Umsetzung

„Ein Bauplan für ein Haus erfüllt seinen Sinn nur, wenn dann auch ein Haus gebaut wird – eine Konzeption ist nur wirksam, wenn sie auch umgesetzt wird.“ (EKM Konzepterstellung)

Evaluation

Die Auseinandersetzung mit Qualität in der Pastoral und die damit verbundene Evaluierung (Überprüfung) der pfarrlichen Aktivitäten anhand eines Pastoralkonzepts hat eine stete Weiterentwicklung und Verbesserung der Pastoral zum Ziel.

Reflexion des Pastoralkonzepts

Ein Pastoralkonzept bedarf einer regelmäßigen Reflexion hinsichtlich seiner Aktualität.

Überarbeitung eines bestehenden Pastoralkonzepts

Überarbeitung bedeutet nicht, z.B. zu Beginn jeder Pfarrgemeinderatsperiode ein vollkommen neues Pastoralkonzept zu entwickeln!

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501