Donnerstag 28. März 2024

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 9-16 Uhr, Freitag 9-12 Uhr

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Bausteine zur Ergänzung eines Pastoralkonzepts

Ein Pastoralkonzept kann unter anderem um folgende inhaltliche Bausteine ergänzt werden: Ressourcen, Zielgruppen, Gottesdienste, Gebäude. Diese werden häufig bei den Überlegungen zu den Grundbausteinen bereits mitgedacht bzw. als Unterpunkte angeführt.

Pfarren, die bereits in der Vergangenheit einen Text über die pastorale Situation (Pastoralkonzept, Leitbild, Vision, …) verfasst haben, können dieses um diese Themen ergänzen oder aktualisieren.

Unsere Ressourcen

Welche Ressourcen stehen unserer Pfarre nach derzeitigem Stand zur Verfügung?

Unsere Zielgruppen

An wen wenden sich unsere Ziele und Maßnahmen?

Unsere Gottesdienste

In der Vielzahl gottesdienstlicher Vollzüge ist es immer Christus, der an und mit seiner Kirche handelt.

Unsere Gebäude

Welche Räumlichkeiten brauchen wir für die Umsetzung der Ziele bzw. des pfarrlichen Lebens?

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501