Donnerstag 18. April 2024

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 9-16 Uhr, Freitag 9-12 Uhr

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Bausteine eines Pastoralkonzepts

Als inhaltliche Bausteine und Strukturpunkte eines Pastoralkonzepts empfehlen sich folgende: Unser Auftrag und unsere Sendung | Unsere Pfarre und unser Sozialraum | Unsere Ziele | Unsere Maßnahmen

Pfarren, die bereits in der Vergangenheit einen Text über die pastorale Situation ihrer Pfarre (Pastoralkonzept, Leitbild, Vision, …) verfasst haben, können darauf aufbauen oder dieses aktualisieren.

Unser Auftrag & Unsere Sendung

In einem Leitbild werden der spezifische Auftrag und die Sendung der Getauften in der Pfarre beschrieben. Auch eine Vision für die Pfarre findet hier ihren Platz.

Unsere Pfarre & Unser Sozialraum

Ein Pastoralkonzept gibt im Sinne einer Situationsanalyse Auskunft über den Ist-Stand der Pfarre. Eine Analyse des Sozialraums 'Pfarrgebiet' bietet Informationen zu seinen Bewohnerinnen und Bewohnern.

Unsere Ziele

Ziele geben Auskunft über das, was wir bewirken und erreichen wollen. Sie beschreiben einen angestrebten Zustand und entsprechen dem beschriebenen Auftrag und der Sendung der Pfarre.

Unsere Maßnahmen

Maßnahmen beschreiben exemplarisch konkrete Handlungsschritte, Veranstaltungen, Angebote und Aktivitäten sowie Verhaltensweisen zur Erreichung der Ziele.

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501