Freitag 3. Mai 2024

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 9-16 Uhr, Freitag 9-12 Uhr

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Beispiele von der Erstellung eines Pastoralkonzepts

Viele Pfarren haben sich bereits auf den Weg in Richtung eines Pastoralkonzepts begeben. Beispiele für gewählte Arbeitsschritte, Module, Vorgehensweise, Methoden, Umsetzungesmöglichkeiten usw. finden sich hier.

Ein Fragebogen als Erarbeitungs-Grundlage

Die Pastoralkonzepte der Pfarren Bad Schönau und Kirchschlag/Bucklige Welt wurden ausgehend von einer Befragung der Pfarrgemeinden erstellt.

Ein Pastoralkonzept in einem Tag erstellt

Ein Bericht von Markus Pories über seine Erfahrungen mit der Pfarre Rannersdorf aus dem Entwicklungsraum Raum Schwechat.

Menschennah - Gottverbunden - Solidarisch

Das Pastoralkonzept der Pfarre Perchtoldsdorf wurde beim "Perchtoldsdorfer Umgang" unter die Leute gebracht.

Matrix "am Evangelium überprüfen"

Die Pfarre Klosterneuburg hat sich bei ihrer Klausur intensiv mit dem Punkt "am Evangelium überprüfen" auseinandergesetzt und ermöglicht so Einblicke in ihre Arbeit.

Pfarre Traunreut

Die evangelische Pfarre Traunreut (D) hat ihr Pastoralkonzept auf Grundlage der "7 Merkmalen vitaler Gemeinden" erarbeitet. Sie hat sich vor einigen Jahren auf den Weg gemacht, ihr Gemeindeleben zu erneuern.

• vorherige

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501