Mittwoch 24. April 2024

Aktion Familienfasttag

Die Referentinnen des Arbeitskreises Entwicklungszusammenarbeit der kfb-Wien kommen gerne zu Ihnen in die Pfarre und gestalten ein Treffen zur Aktion Familienfasttag oder zu verschiedenen entwicklungspolitischen Themen.

Referentinnen dieses Bildungsangebotes: Brigitte Feigl, Traude Reinwein, Traude Novy, Melitta Toth, Cristina Lanmüller-Romero, Anni Van den Nest, Milena Müller-Schöffmann

Die Aktion Familienfasttag verändert Frauenleben ...

...in den Dörfern und Regionen in Asien, Afrika und Lateinamerika, in denen wir Projekte finanziell unterstützen. Auch uns verändern die Solidarität, die Verbundenheit und ein gegenseitiges Kennenlernen.

Die Referentinnen haben jeweils an einer Reise zu Projekten der Aktion Familienfasttag teilgenommen. Mit Bildern berichten sie von ihren Erfahrungen, Begegnungen, Gesprächen uvm.

Referentinnen dieses Bildungsangebotes

Nepal: Reise im Oktober 2016: Martina Greiner-Lebenbauer

Nicaragua: Reise im Herbst 2015: Anni Van den Nest

Indien: Reise 2009 (Nord-Osten): Brigitte Feigl

Biofaire Jause

Ein Bildungsangebot, das zu Ihnen (nach Hause) kommt!

Sie laden Ihre kfb-Gruppe zu einem Frühstück oder einer Jause ein. Eine Referentin bringt biofaire Produkte, erzählt mehr über Hintergründe fair gehandelter, biologischer und regionaler Lebensmittel und gestaltet einen anregenden Rahmen für eine Diskussion über zukunftsfähiges und solidarisches Handeln im Alltag.

Dauer: ca. 1,5 - 2 Stunden (Geschirr und Kaffeemaschine sollte vorhanden sein)

Kostenbeitrag: € 7,- pro Personen

Referentinnen dieses Bildungsangebotes vom Welthaus Wien

Mut zum Wandel

Wir verbrauchen mehr Ressourcen als für die Zukunft der Erde verträglich ist, wir leben unseren Wohlstand auf Kosten anderer, ärmerer und rechtloser Menschen, die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander, Menschenrechte und Solidarität verlieren ihre Bedeutung...es braucht einen ökologischen, ökonomischen und sozialen Wandel! Es braucht vielleicht Mut, um sich am Wandel zu beteiligen. Von den Frauen, die in Projekten arbeiten, die die Aktion Familienfasttag

unterstützt, können wir viel lernen: SIE HABEN MUT!

Referentinnen dieses Bildungsangebotes: Brigitte Feigl, Traude ReinweinAnni Van den Nest

Unsere Kirche lebendig gestalten

auch Online möglich

Anregungen von Basisgemeinden auf den Philippinen.

Viele von uns sehnen sich nach einer lebendigen Pfarre, die die Türen weit geöffnet hat und von möglichst vielen Menschen getragen wird. Eine Pfarre, die nicht nur sonntags ein Begegnungsort ist, sondern auch Unterstützung im Alltag bietet und sich um aktuelle Probleme unserer Zeit (soziale Ungleichheit, Klimakrise,...) Gedanken macht und gemeinsam mit den Menschen vor Ort Strategien für eine Veränderung im pfarrlichen Umfeld entwickelt. Viele kleine Basisgemeinden auf den Philippinen haben sich in diesem Sinn schon organisiert und können uns Impulse aus der Praxis geben.

Referentin dieses Bildungsangebotes: Silvia Schreyer-Richtarz

Weil’s gerecht ist – fairändern wir die Welt

Wir tragen nichts dazu bei, wo wir geboren werden, welche Unterstützung, Förderung und Wahlmöglichkeiten wir auf unseren Weg mitbekommen. Angesichts einer extrem ungerechten Verteilung von Chancen sehen wir uns als Christinnen gerufen, uns für mehr Gerechtigkeit zu engagieren – die Welt zu FAIRändern!

Referentinnen dieses Bildungsangebotes: Brigitte FeiglAnni Van den Nest

Wie können wir als Christinnen ethisch sensibel leben?

Klimawandel, Ausbeutung von Menschen und Natur, wachsende Armut und unerhörter Reichtum... All das sind Themen, mit denen wir ständig konfrontiert werden, die uns aber scheinbar überfordern und bei denen wir deshalb eine Strategie des Wegschauens entwickelt haben. Wie können wir als Christinnen die Probleme in den Blick nehmen und unsere Handlungsspielräume lustvoll erweitern? Ein gemeinsamer Versuch, den Alltag ethisch sensibel zu gestalten.

Referentin dieses Bildungsangebotes: Traude Novy

Fr., 26. April 2024 18:30
Regionalimpulstreffen Haugsdorf
Mi., 08. Mai 2024 18:00