Freitag 3. Mai 2024

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Erstellung eines Pastoralkonzepts

Vorbereitungen für die Erstellung

Der Pfarrgemeinderat bzw. Pfarrverbands- oder Seelsorgeraumrat bereitet den Erarbeitungsprozess eines Pastoralkonzepts vor.

Folgende Punkte sollten dabei unter anderem bedacht werden:

• Projektkoordination: Wer übernimmt die Gesamtkoordination des Erstellungsprozesses?
  • Prozessbegleitung: Wird zur Unterstützung des Prozesses oder einzelner Teile (z.B. Startklausur, Visionsprozess, …) eine externe Begleitung und / oder Moderation angefragt?
  • Prozessplan: Überlegungen und Entscheidungen zu Ablauf, Inhalte, zeitliche Vorgaben inkl. Korrekturschleifen, Methoden, geistliche Prozesselemente usw.
  • Gültigkeitszeitraum: Wie lange ist das Pastoralkonzept verbindlich gültig?
  • Mitwirkung: Werden zusätzlich zu den Mitgliedern des Pfarrgemeinderats weitere Personen zur konkreten Ausarbeitung eingeladen?
  • Arbeitsgruppen: Sollen an der Erarbeitung der Inhalte unterschiedliche Gruppen thematisch arbeiten?
  • Redaktionsteam: Wer verschriftlicht die erarbeiteten Inhalte?
  • Partizipation: Auf welche Art und Weise werden die Pfarrmitglieder in die Erstellung des Pastoralkonzepts involviert bzw. darüber informiert?
  • Kooperationen: Ist eine Zusammenarbeit mit anderen Personen bzw. Gruppen des kirchlichen und / oder zivilgesellschaftlichen Lebens während des Erstellungsprozesses geplant (z.B. Einladung zur Pfarrversammlung in der Gemeindezeitung, Auswertung der Daten durch Studierende, …)?
  • Unterlagen: Das Pfarrleitungsteam und / oder Pastoralteam stellt notwendige und vorhandene Unterlagen (Ordnung für den Pfarrgemeinderat, Hirtenbriefe, Statistiken etc.) zur Verfügung.
  • Veröffentlichung & Layout: Dient das Konzept rein als internes Arbeitspapier? Soll es veröffentlicht werden? Wenn ja: gedruckt oder nur online? Davon ausgehend: Wie soll die grafische Gestaltung aussehen?
  • Umsetzung: Wie wird mit dem Pastoralkonzept in Folge konkret gearbeitet werden?
  • Reflexion: Wie und in welchen Abständen wird das Konzept reflektiert, evauliert und überarbeitet?

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501