Samstag 23. März 2019
Evangelium von heute Lk 15,1-3.11-32 In jener Zeit kamen alle Zöllner und Sünder zu Jesus, um...
Sie sollen umkehren, damit ihre Sünden vergeben werden.
Lk. 24, 47
Namenstage Hl. Turibio von Mongrovejo, Hl. Merbot, Hl. Rebekka Ar Rayès, Hl. Walter von...
Christus hat uns gern und er liebt uns immer! Er liebt uns auch dann, wenn wir ihn enttäuschen, wenn wir dem nicht entsprechen, was er von uns erwartet. Er verschließt nie die Arme seiner Barmherzigkeit.
(Hl. Johannes Paul II.)
Florian Kuntner

Florian-Kuntner-Gedenkgottesdienst

Samstag, 30.März 2019, 18.30 Uhr

Dom zu Wr. Neustadt, 2700 Wr. Neustadt, Domplatz 1

 

Am 30. März 2019 jährt sich heuer zum 25. Mal der Todestag von Bischof Florian Kuntner (*1933,1994).

Der vor 25 Jahren verstorbene Wiener Weihbischof war als prägende Persönlichkeit der Kirche Österreichs seiner Zeit voraus, seine prononcierten und zukunftsweisenden Stellungnahmen zu Kirche und Gesellschaft, sein konsequent bescheidener Lebensstil, seine Nähe zu den Menschen und sein authentisches Engagement für weltweite Gerechtigkeit machen ihn über seinen Tod hinaus zu einem modernen Propheten.

 

Im Andenken an das Leben und Wirken von Bischof Florian lädt das Referat für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit der Erzdiözese Wien zum „Florian-Kuntner-Gedenkgottesdienst“ nach Wiener Neustadt ein. Dem Festgottesdienst wird Dompropst Msgr. Karl Pichelbauer vorstehen. Im Anschluss an den Gottesdienst laden Popsteipfarre und Referat Weltkirche zu einer Agape in den Nettlkeller der Propstei ein.

 

Mit der Kollekte der Gedenkmesse wird ein Schulprojekt der 1982/83 durch die beiden Bischöfe Julio Labayen (Infanta) und Florian Kuntner begründeten Wiener Neustadter Partnerschaft mit der philippinischen Prälatur Infanta unterstützt.

 

 

Text: Christian Zettl / Referat Weltkitche und EZA

Foto: Bischof Labayen und Bischof Kuntner anlässlich eines Gottesdienstes im Dom zu Wiener Neustadt

Pastoralamt der ED. Wien Referat für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit
Pastoralamt der ED. Wien Referat für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit
Stephansplatz 6/6/633
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil