Mittwoch 20. März 2019
Evangelium von heute Mt 20,17-28 In jener Zeit, als Jesus nach Jerusalem hinaufzog, nahm...
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe
Joh. 10, 11
Namenstage Hl. Irmgard, Hl. Maria Josepha Sancho de Guerra, Hl. Wolfram von Sens, Sel....
„Der Friede ist ein Geschenk Gottes, erfordert aber auch unseren Einsatz. Seien wir Menschen des Friedens - im Gebet und in der Tat!“
Papst Franziskus
MIVA

MIVA-Jubiläumsjahr

2019 begeht die österreichische MIVA mehrere Jubiläen. Sie selbst wird 70 Jahre alt, der BBM (Beschaffungsbetrieb der MIVA )30, die FahrradAktion 25. Das ChristophorusHaus wurde vor 15 Jahren eingeweiht und die ChristophorusAktion wird im kommenden Jahr zum 60. Mal stattfinden.

Alles begann mit dem Tod eines Missionars. Der deutsche Pater Otto Fuhrmann OMI starb als Missionar im Norden Namibias, nachdem er an einem tropischen Fieber erkrankt war. Man hätte ihn retten können, aber das nächste Spital war Tagesmärsche entfernt. Fuhrmanns Freund aus Studienzeiten, der als „Fliegender Pater“ weit über Deutschland hinaus bekannte Oblatenmissionar Paul Schulte, fasste daraufhin den Entschluss, die Missionare mit Fahrzeugen zu versorgen.

 

© MIVA Austria


1927 gründete er die erste Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft in Köln. In Österreich begann Karl Kumpfmüller aus Stadl-Paura noch während des Krieges Werbematerial für die MIVA zu verteilen und über ihren Einsatz zu informieren. Auf sein Betreiben hin beschloss die österreichische Bischofskonferenz die Gründung der österreichischen MIVA als ein Hilfswerk der katholischen Kirche, das am 22. Oktober 1949 feierlich aus der Taufe gehoben wurde und bis heute mehr als 40.000 Fahrzeuge finanzieren konnte.

 

Ein herzlichen Dankeschön an alle SpenderInnen im Namen der MIVA und ihrer ProjektpartnerInnen weltweit.

 

Birgit Gruber

Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit,

Pressekontakt

 

MIVA - AUSTRIA

MIVA-Gasse 3

A-4651 Stadl-Paura

T +43 (0)7245 / 28 945 - 44

F +43 (0)7245 / 28 945 - 50

E b.gruber@miva.at

H www.miva.at

Pastoralamt der ED. Wien Referat für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit
Pastoralamt der ED. Wien Referat für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit
Stephansplatz 6/6/633
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil