Samstag 20. April 2024
Evangelium von heute Joh 6, 60-69 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Vielmehr habe ich euch Freunde genannt!
Joh. 15, 15
Namenstage Hl. Hildegund von Schönau, Hl. Odette (Oda), Hl. Wilhelm (Wilmo), Hl....
Christus hat uns gern und er liebt uns immer! Er liebt uns auch dann, wenn wir ihn enttäuschen, wenn wir dem nicht entsprechen, was er von uns erwartet. Er verschließt nie die Arme seiner Barmherzigkeit.
(Hl. Johannes Paul II.)
Volontariat bewegt

"Volontariat bewegt":

 

Erfolgreiche Rückholung nach Entscheidung des Außenministeriums, die Sicherheitsstufen weltweit anzuheben.
 

Wien, 01.04.2020 (KAP) Die Initiative "Volontariat bewegt" hat alle ihre mehr als 30 im Ausland ihren Dienst leistenden Volontärinnen und Volontäre zurück nach Österreich geholt. Anlass war die Entscheidung des Außenministeriums, die Sicherheitsstufen weltweit anzuheben, erläuterte Geschäftsführerin Julia Nösterer am Mittwoch gegenüber "Kathpress".

 

Für die Volontäre sei dieser abrupt vollzogene Abschied von einer neu gewonnen zweiten Heimat eine große Herausforderung. "In dieser kommenden Zeit versuchen wir, sie so gut es geht weiterhin zu unterstützen." Angst vor eingeschleppten Corona-Infektionen gebe es kaum, denn zum Zeitpunkt der binnen drei Tagen erfolgte Rückholung der Volontäre vor mittlerweile bereits drei Wochen sei das Corona-Virus in ihren jeweiligen Einsatzländern weitestgehend ein Randthema gewesen, so Nösterer. "Heute, wo sich auch in den Einsatzländern ein zusehends angespanntes Bild zeichnet, und wo der internationale Flugverkehr praktisch zum Erliegen gekommen ist, sind wir froh über unser rasches Handeln."

 

1993 ist die erste Gruppe junger Erwachsener für ein Sommervolontariat in ein Don Bosco-Projekt aufgebrochen; seither sollen laut "Volontariat bewegt" mehr als 650 Volontäre einen Freiwilligendienst in Ländern des globalen Südens geleistet haben. Letztes Jahr waren es 17 junge Erwachsene, die zu dem meist einjährigen Einsatz aufgebrochen sind.

 

Quelle: KATHPRESS-Tagesdienst Nr.80, 1. April2020

 

 

VOLONTARIAT bewegt ist eine Initiative von Jugend Eine Welt und den Salesianern Don Boscos.

 

Kontakt

VOLONTARIAT bewegt
Rienößlgasse 16/2/3
1040 Wien
Tel.: +43 (0) 676 766 60 76

info@volontariat.at

Pastoralamt der ED. Wien Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit
Stephansplatz 6/6/633
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil