Freitag 26. April 2024
Evangelium von heute Joh 14, 1-6 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Das ist mein geliebter Sohn, auf ihn sollt ihr hören.
Mk. 9, 7
Namenstage Consuleo, das Fest Unsere Liebe Frau vom Guten Rat (consilium = Ratschlag)...
„Schließen wir mit Jesus eine tiefe Freundschaft. So können wir ihm von nahem folgen und mit ihm sowie für ihn leben.“
Papst Franziskus
Koordinierungsstelle der österr. Bischofskonferenz für internationale Entwicklung & Mission

Studientag „Missionarische Zusammenarbeit“

Um das Verständnis von Mission angesichts heutiger globaler Herausforderungen ging es bei einem Studientag der Mitgliedsorganisationen der Koordinierungsstelle der Österr. Bischofskonferenz für Mission und Entwicklung (KOO), der vom 5. bis 6. Juni in Wels stattgefunden hat.

Hauptreferenten waren der ehemalige Generalsekretär der Brasilianischen Bischofskonferenz, Weihbischof Leonardo Ulrich Steiner, und der Salzburger Theologe Franz Gmainer-Pranzl.

 

Bischof Leonardo Steiner
Franz Gmainer-Pranzl
Franz Helm Eröffnung Studientag
Gottesdienst Studientag
Präsentation World Cafe zu Mission

© Christian Zettl, Referat Weltkirche und EZA

 

Bischof Steiner gab einen praktischen Erfahrungsbericht, wie Mission, Mission „ad gentes“ und weltkirchliche Solidarität in Brasilien verstanden und gelebt werden. Er verwies auf die anstehende Amazoniensynode und deren große Bedeutung für die Kirche Lateinamerikas.

 

Im Vortrag von Prof. Gmainer-Pranzl ging es um eine interkulturell-theologische Analyse des Begriffs „Mission“ in der Welt dieser Zeit und die theoretische Vertiefung des heutigen Missionsverständnisses, das kath. Missionsverständnis nach dem 2. Vatikanum und eine Differenzierung der Begriffe Glaubens-, Solidar- und Lerngemeinschaft.

 

Neben einer Diskussion mit den Referenten gab es Methoden zum Austausch zwischen den TeilnehmerInnen. Das gegenseitige Kennenlernen, die Inspiration und das voneinander Lernen standen dabei im Zentrum.

Pastoralamt der ED. Wien Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit
Stephansplatz 6/6/633
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil