Am Patronatsfest von St. Gabriel begingen 16 Patres und Brüder aus der Mitteleuropäischen Provinz der Steyler Missionare ihre runden Priester- und Gelübdejubiläen.
Mit großer Freude und Dankbarkeit feierten die Steyler Missionare am 29. September 2025, die zahlreichen Priester- und Ordensjubilare des heurigen Jahres bei einem festlichen Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche. Die Feier fand traditionell am Fest der Erzengel Gabriel, Michael und Raphael – dem Patrozinium von St. Gabriel – statt. Insgesamt sechzehn Mitbrüder begingen „runde“ Jubiläen ihrer Ewigen Gelübde und ihrer Priesterweihe.
Im Rahmen der Messfeier erneuerten die Jubilare vor Provinzial P. Christian Stranz SVD ihre Gelübde. Der Provinzial dankte den Mitbrüdern für ihre jahrzehntelange Treue und ihr Zeugnis als Priester und Ordensleute. In seiner Predigt forderte Pater Stranz die Jubilare auf, sich an ihre Berufung zu erinnern. „Habt ihr gespürt, dass Gott euch Großes zutraut und zumutet? Jedenfalls habt ihr es gewagt, dem Ruf, den ihr gespürt habt, zu folgen und IHM zu vertrauen! Dazu gratulieren wir euch!“
Gleich doppelten Grund zu Freude hatten P. Alois Biberauer SVD und P. Friedrich Preyer SVD. Alois Biberauer (91) feierte sein 70jähriges Gelübde- und das 65jährige Priesterjubiläum. Der aus Linz stammende Pater Biberauer wirkte in Wels, Obernberg am Inn und in Filzmoos als Pfarrseelsorger. Seinen Ruhestand verbringt er im Freinademetzheim in St. Gabriel. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er nicht an der Festmesse teilnehmen.
P. Friedrich Preyer (87) beging das 65jährige Gelübde- und das 60jährige Priesterjubiläum.
Friedrich Preyer stammt aus dem niederösterreichischen Pillichsdorf. Bis zu seiner Pensionierung war er im Missionsgymnasium St. Rupert in Bischofshofen als Professor für Englisch und Deutsch tätig. Heute lebt er in Telfs in Tirol.
P. Robert Kollek SVD (93) beging sein 65jähriges Priesterjubiläum. Der Steyler Missionar wurde in Chrzelice (Oberschlesien, heute Polen) geboren. In Neisse trat er der „Gesellschaft des Göttlichen Wortes“ bei. Seine Priesterweihe empfing er in Pieniczno (Polen). Ein Missionseinsatz führte ihn nach Ghana, später war Pater Kollek in Zagreb einer der Pioniere des Neuanfangs der Steyler Missionare im damaligen Jugoslawien. Seit 1983 lebt Pater Kollek im Missionshaus St. Gabriel, wo er als Gästepater viele Jahre lang Besucher durch das Haus und die Kirche führte.
Sein „Goldenes“ Priesterjubiläum (50 Jahre) feierte P. Otmar Auinger SVD (77). Nach dem Besuch des Gymnasiums St. Rupert trat er bei den Steyler Missionaren ein. Der gebürtige Vorarlberger aus Bregenz wirkte fast 40 Jahre als Missionar in Ghana. Nach seiner Rückkehr nach Österreich arbeitete von 2016 bis zu seiner Pensionierung als priesterlicher Mitarbeiter im Pfarrverband Goldegg, St. Veit im Pongau und Schwarzach im Pongau und ab 2022 als Pfarrprovisor in St. Veit und Goldegg.
Ihr „Silbernes“ Priesterjubiläum“ war für P. Stephan Dähler SVD, P. Antonio Enerio SVD und P. Ludvik Malek SVD Grund zu danken: Der aus der Diözese St. Gallen stammende Stephan Dähler (56) absolvierte ein Bibelstudium in Wien und war Kaplan in der Alxingergasse in Wien-Favoriten. Danach führte ihn der Weg zurück in sein Heimatland Schweiz, wo er als Rektor der Marienburg und Provinzial tätig war. Sieben Jahre leitete er danach die neugegründete Mitteleuropäische Provinz (Österreich, Schweiz, Kroatien und Frankreich). Seit 2023 ist er Missionssekretär und Leiter der Missionsprokur St. Gabriel.
Antonio Enerio (56) wuchs in Ozamiz City auf den Philippinen auf. Sein Missionseinsatz führte in zunächst in die Schweiz, wo er in der Seelsorge für die philippinischen Migranten tätig war. Seit 2023 arbeitet in der Pfarrpastoral im Seelsorgeraum Wels.
P. Ludvik Malek gehört zur Slowakischen Provinz, wurde aber ebenfalls vor 25 Jahren in St. Gabriel zum Priester geweiht. Malek wurde in Olmütz geboren, wirkte lange als Bibeltheologe und Professor in Mexiko und arbeitet heute als Pfarrseelsorger in Mähren (Tschechien).
Auf insgesamt 655 Jahre Ordensleben können die Steyler Gelübdejubilare des Jahres 2025 zurückblicken: Ihr 65jähriges Gelübdejubiläum begingen P. Ludwig Hauser SVD (89) und Br. Leopold Leitner SVD, der am 29.9. auch seinen 85. Geburtstag feierte.
Ludwig Hauser stammt aus Gosheim in der deutschen Diözese Rottenburg. Er war Professor für Dogmatik an der Theologischen Hochschule St. Gabriel, Ausbildungsleiter, Rektor des Missionshauses St. Gabriel und ist immer noch gefragter Exerzitienleiter und geistlicher Begleiter.
Leopold Leitner aus Waldhausen in Oberösterreich erlernte den Beruf des Buchbindemeisters, führte viele Jahre lang die Buchbinderei in St. Gabriel und war Leiter des Hausdienstes. Seit mehr als 30 Jahren ist er als Mesner in St. Gabriel im Einsatz.
Gleich fünf Brüder und Patres feierten ihr 60jähriges Gelübdejubiläum:
Br. Alois Kratzer SVD (80) aus Grafendorf in der Steiermark war zunächst Buchbindermeister in der Missionsdruckerei St. Gabriel, später betreute er als Schriftenmissionar die Förderer und Fördererinnen des Medienapostolats. Als Mitarbeiter in der Hausverwaltung von St. Gabriel ist er nach wie vor aktiv.
Br. Fritz Karrer SVD (81) aus Seeham in Salzburg erlernte den Beruf des Bäckers, leitete die Bäckerei in St. Gabriel und hilft nach wie vor im Freinademetzheim mit.
Br. Hanspeter Klausberger SVD (84) wurde in Wien geboren und arbeitete 30 Jahre lang als Offset-Kopierer bzw. Flachdruckformenhersteller in der Missionsdruckerei St. Gabriel. Seit seiner Pensionierung hilft er bei der Pflege der Mitbrüder im Freinademetzheim.
P. Herbert Loipold SVD (82) wurde in Küstrin im heutigen Polen geboren. Nach der Flucht wuchs er in Salzburg auf. Pater Loipold war Lehrer und Rektor in St. Rupert und arbeitete im Orden als Provinzökonom und im Medienapostolat. Später war er jahrelang als Seelsorger bei verschiedenen Schwesterngemeinschaften. Seinen Ruhestand verbringt er in St. Gabriel, hilft aber nach wie vor als Seelsorger in Pfarren aus.
P. Peter Lenherr SVD (83) stammt aus Diepoldsau in der Diözese St. Gallen (Schweiz). Nach seiner Zeit als Jugendseelsorger in Vorarlberg war Pater Lenherr Pfarrer in der Alxingergasse in Wien-Favoriten ehe er zu einem fünfjährigen Missionseinsatz nach Ecuador aufbrach. Nach seiner Rückkehr arbeitete er in der Diözese Feldkirch als Seelsorger im Bildungshaus St. Arbogast. Seit seiner Pensionierung lebt Peter Lenherr im Missionshaus St. Gabriel.
Das 50jährige Gelübdejubiläum feierte der Rektor des Missionshauses St. Gabriel, P. Franz Pilz SVD (71). Franz Pilz wuchs in Neuhaus am Klausenbach im Burgenland auf. Nach einem Missionseinsatz in Ghana wirkte er als Seelsorger in der Steiermark und in Tirol. Als Präfekt war er in der Ausbildung der jungen Mitbrüder tätig, später leitete er als Provinzial die österreichische Ordensprovinz und danach 13 Jahre lang die Missionsprokur St. Gabriel. 2023 wurde er zum Rektor des Missionshauses St. Gabriel ernannt.
Das 40jährige Gelübdejubiläum konnte P. Michael Kreuzer SVD (64) begehen. Der aus Wien stammende Steyler Missionar studierte Bibelwissenschaften in Luzern (Schweiz) und absolvierte einen Missionseinsatz in Brasilien. Derzeit ist er Kaplan der Pfarre „Zum Heiligen Geist“ in Maria Enzersdorf und Hinterbrühl. Außerdem ist er Bibelkoordinator der Mitteleuropäischen Provinz und arbeitet in der Missionsprokur St. Gabriel mit.