Dienstag 19. März 2024

Advent

Der Advent ist die Vorbereitungszeit auf Weihnachten, auf das Fest der Geburt Jesu Christi.

Steve Schoenlaub

Der Advent in 24 Klangfarben

In unserem heurigen Adventkalender entlockt Domorganist Mag. Konstantin Reymaier der Riesenorgel 24 Improvisationen zu Advent- und Weihnachtsliedern.

www.heiligenlexikon.de

13. Dezember: Die "leuchtende" Lucia

Lucia war im Jahr 304 eines der ersten Opfer der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian.

EDW

Advent - Zeit der Entscheidung

Advent ist Unterbrechung und Erwartung festlicher Begegnungen – mitten im Alltag, so der Theologe Kurt Appel.

• vorherige
  • 1
  • 2
  • 3

Adventkranz mit vier Kerzen. Die rosafarbene Kerze wird am dritten Adventsonntag angezündet, das ist der Sonntag der Freude (Gaudete).

Advent - Was ist das?

Advent (lat. adventus) bedeutet Ankunft, gemeint ist die Ankunft Jesu Christi unter den Menschen, also seine Geburt in Bethlehem. Advent bedeutet aber noch mehr: Erwartet wird auch die Wiederkunft Christi am "Ende der Zeiten". Außerdem meint Advent die Ankunft Christi in den Herzen der Menschen.

Freudige Erwartung bestimmt den Advent, die vier Wochen vor dem Weihnachtsfest. In einem bekannten Adventlied heißt es daher: "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit" (Gotteslob 107). Aber auch Besinnung und Buße prägen die Stimmung im Advent. Denn im Blick auf seine Wiederkunft sagt Jesus: "Seid also wachsam! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt" (Mt 24,42).

Advent - Zeit der freudigen Erwartung

Freut euch im Herrn zu jeder Zeit!
Noch einmal sage ich: Freut euch! Denn der Herr ist nahe. (Vgl. Phil 4,4-5)

Bilderbox.com

Gedanken zum Schenken

In der Vorbereitung auf Weihnachten haben wir uns "Gedanken zum Schenken" gemacht.

Mädchen vor einem Adventkranz

Themenschwerpunkt Advent