Im Stephansdom wird der Rosenkranz im Oktober besonders gepflegt, täglich (Mo-Fr) um 17 Uhr wird die Rosenkranzandacht am ikonographisch reichen Marienaltar im linken Seitenschiff gefeiert.
Der Monat Oktober wird seit alters her mit dem Rosenkranzgebet verbunden. Das leitet sich vom Gedenken „Maria, Rosenkranzkönigin“ ab, in dem die Gottesmutter jedes Jahr am 7. des Monats verehrt wird.
Das im Oktober speziell gepflegte Rosenkranzgebet hat eine mehr als tausendjährige Tradition. Gleich dem Binden eines Rosenstraußes setzt die/der Vertrauende Gebet an Gebet. Der Begriff „Rosenkranz“ stammt vom lateinischen „Rosarium“, Rosengarten. In der christlichen Ikonographie symbolisieren Rosengewächse in hervorragender Weise die Gottesmutter Maria, in nicht wenige alten Liedern ist dieses Bild lebendig.
Im Stephansdom wird der Rosenkranz im Oktober besonders gepflegt, täglich (Mo-Fr) um 17 Uhr wird die Rosenkranzandacht am ikonographisch reichen Marienaltar im linken Seitenschiff gefeiert. Zu besonderen Tagen wird die Andacht mit Kurzpredigt und Chorgesang gehalten, wozu „prominente“ Vorsteher eingeladen werden.
Die Eröffnung am Mittwoch, 1. Oktober, steht Domdekan Rudolf Prokschi vor, am 7. Oktober wird P. Christoph Kardinal Schönborn den Gottesdienst leiten.
Stephansdom, Mittwoch, 1. Oktober, 17 Uhr,
Rosenkranzandacht mit Domdekan Rudolf Prokschi.