Fünf Jahre nach ihrer feierlichen Weihe erklingt die Riesenorgel des Stephansdoms erneut in voller Pracht: Beim großen Festkonzert am Donnerstagabend präsentiert Starorganist Arvid Gast die ganze Klangvielfalt des monumentalen Instruments.
Festkonzert und Hochamt zum Jubiläum< Eigentlich sollte die von der Firma Rieger erneuerte Riesenorgel auf der Westempore des Stephansdoms am Ostersonntag 2020 – genau 75 Jahre nach dem Dombrand bei dem die alte Orgel zerstört wurde – geweiht werden. Nach einer lockdown-bedingten Verschiebung weihte Kardinal Christoph Schönborn dann am 4. Oktober 2020 in Anwesenheit des Bundespräsidenten, der Bundesregierung, der Landeshauptleute sowie einer Vielzahl von Gläubigen in einem von ORF 2 live übertragenen Gottesdienst die von Grund auf erneuerte Riesenorgel.
Seither nennt St. Stephan eine der bedeutendsten Orgelanlagen in Europa sein Eigen. Über einen im Kirchenraum beweglichen Spieltisch sind die Chororgel im südlichen Seitenschiff und die große Orgel auf der Empore zeitgleich spielbar. Gemeinsam erklingen so 12616 Orgelpfeifen, gegliedert in 185 Register.
Neben unzähligen Gottesdiensten erklang die Riesenorgel seither in 131 Orgelkonzerten gespielt von den renommiertesten Organisten weltweit, zu denen seit 2020 weit über 50.000 Besucher kamen. Mit dieser erfolgreichen Konzertreihe leistet die Wiener Dommusik einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung christlicher Kultur sowie zur Erweiterung der österreichischen Musiklandschaft.
Das große Festkonzert anlässlich des Jubiläums spielt heute Abend, Donnerstag 2. Oktober um 20.30 Uhr der Lübecker Orgelprofessor Arvid Gast. Bei dem Konzert wird die gesamte Bandbreite der Klangmöglichkeiten präsentiert. Unter anderem in Max Regers gewaltiger „Inferno-Phantasie“.
Tickets für Kurzentschlossene: Riesen-Orgel-Konzert im Wiener Stephansdom | Tickets
Am Sonntag erklingt im Hochamt um 10.15 Uhr jene Musik, die bei der Weihe vor 5 Jahren die Orgel wieder zum Leben erweckt hat. Yves Castagnets Messe „Salve Regina“ verbindet Riesenorgel, Chororgel und den Wiener Domchor. Die Orgeln spielen Domorganist Ernst Wally und Wolfgang Capek. Die Leitung hat Domkapellmeister Markus Landerer.
Weitere Infos: www.wiener-dommusik.at