Jugendinitiative überzeugt mit Seelsorge in der Lebenswelt junger Menschen
Die kirchliche Dialoginitiative "Denk Dich Neu" (DDN) zieht für das Jahr 2025 eine erfolgreiche Bilanz. Durch Tausende persönliche Begegnungen und digitale Seelsorgekontakte hat die Initiative erneut viele junge Menschen in Österreich erreicht. Die Leiterin des Österreichischen Pastoralinstituts, Gabriele Eder-Cakl, betonte, DDN sei inzwischen eine fixe Größe der zeitgemäßen Seelsorge: "Die Rückmeldungen zeigen, dass Denk Dich Neu als ein lebensförderndes Angebot angenommen wird." Der Ansatz, mit Seelsorge in der Lebenswelt junger Menschen präsent zu sein, stoße auf Resonanz.
Im Rahmen der Festivalseelsorge führten Seelsorgerinnen und Seelsorger auf acht Groß-Events, darunter das Donauinselfest und das Electric Love-Festival, insgesamt 7.680 dokumentierte Gespräche. Die Teams boten dort Gespräche, Segnungen und spirituelle Impulse an.
Ein besonders erfolgreiches Projekt war das Online-Maturaprojekt "Be Blessed". Hier wurden 6.700 Segenswünsche gezählt und über 13.000 Seelsorge-Nachrichten an mehr als 3.600 aktiv teilnehmende Schülerinnen und Schüler verschickt. Die hohe Zufriedenheit wurde mit einer Durchschnittsbewertung von 4,9 von 5 Sternen bestätigt.
Das mobile Begegnungsprojekt "Café Bike" war in vier Bundesländern unterwegs und generierte allein in Graz rund 1.500 Kontakte, während das Standl für Leib & SÖ beim Burgenland Xtrem-Lauf 2.500 Personen erreichte. Auch die "Walk On Water Challenge" zog 500 Teilnehmer an.
Für den Herbst sind Nikolausaktionen in verschiedenen Bundesländern geplant, etwa in Lokalen in Innsbruck und Klagenfurt sowie an Bahnhöfen und Universitäten. Die Initiative, getragen von kirchlichen Jugendstellen und Diözesen, versteht sich als Einladung zum Dialog über Sinn und Spiritualität. Für 2026 planen die Verantwortlichen, die Projekte weiter auszubauen und digital stärker zu vernetzen.