Wiener Erzbischof bei Begegnung mit Sternsingergruppe aus Velm: "Ihr seid Friedensboten". Auch heuer österreichweit rund 85.000 Kinder und Jugendliche bis 7. Jänner unterwegs
Unter den 14 Todesopfern des Prager Amoklaufs befand sich auch Adam Jurák. Er hielt sich am letzten Donnerstag studienbedingt an der Prager Universität auf, an der es nachmittags zum folgenschweren Amoklauf kam.
Projekte im diesjährigen Beispielland geben "Hoffnung" und Begleitung, um aus der Armutsspirale zu entkommen. Unterstützt werden auch Kinderschutz-Projekte.
Das kirchliche Fest der Geburt Christi wird seit dem 4. Jahrhundert gefeiert. Franz von Assisi "erfand" 1223 die Weihnachtskrippe. Erster Wiener Christbaum stand 1814 im Salon von Baronin Fanny Arnstein.
Kanzler im Anschluss an die Begegnung: "Katholische Kirche ist für die Bundesregierung ein wertvoller Partner". Auch Staatssekretärin Plakolm stattete Wiener Erzbischof Adventbesuch ab.
In der Kapuzinerkirche in der Wiener Innenstadt, die nicht zuletzt durch die Kaisergruft bekannt ist, erklingt in der diesjährigen Christmette eine ganz besondere Musik.
Kardinal im Weihnachtsinterview: "Es muss eine internationale Lösung gefunden werden. Das geht nur, wenn die Beteiligten ihre Partikularinteressen um eines Größeren willen zurückzustellen".
Der Kardinal lud zur ORF-Adventbegegnung ins Wiener Priesterseminar. Christliche Hoffnung auf ewiges Leben trägt in Krisen besser als Idee eines "Lebens als letzte Gelegenheit". ORF-Religion-Chefin Krenn: ORF ist führend gemessen am Umfang der Religionsberichterstattung.
Die Kapelle „Mariä Vermählung“ im erzbischöflichen Churhaus, Stephansplatz 3, zählt zu den beliebtesten Kirchenräumen rund um den Stephansdom, nicht nur für Trauungen.
Wer Weihnachten nicht alleine feiern möchte, den laden Wiener Pfarren zu gemeinsamen Feiern bei Speis und Trank, Liedern und gemütlichem Beisammensein unter dem Christbaum ein.
Die Kirchen in Zillingdorf, Niederschleinz und St. Ulrich sind frisch saniert, sozusagen herausgeputzt für Weihnachten. So steht einem strahlenden Fest nichts mehr im Wege.
Wenn Sie den Jahreswechsel heuer einmal in einem Kloster oder an einem anderen spirituellen Ort begehen möchten, dort in die Stille eintauchen, in Ruhe auf das alte Jahr zurückschauen und das kommende unter Gottes Segen stellen wollen, finden Sie hier Termine dazu in ganz Österreich.
Bischofskonferenz-Vorsitzender in ORF-ZiB2: "Kirche erkennt, dass eine Beziehung zwischen zwei des gleichen Geschlechtes nicht ganz ohne Wahrheit ist: Da wird Liebe, Treue, auch Not miteinander geteilt".
Kardinal Christoph Schönborn lädt alle ganz herzlich zur Feier der Weihnachtsgottesdienste am 24. und 25. Dezember 2023 ein. Von der Kinderkrippenfeier am Nachmittag über die Christmette um Mitternacht bis zum Gottesdienst am 25. Dezember gibt es ein großes Angebot an Weihnachtsmessen in Wien.
Vatikanische Glaubensbehörde veröffentlicht Grundsatzerklärung. Schreiben betont, dass Verwechslung mit einer Eheschließung ausgeschlossen werden muss. Auch darf ein Geistlicher den Segen nicht im Rahmen eines Gottesdienstes erteilen.
Kardinal Schönborn im Interview mit Magazin "Die Malteser" über zunehmende Verfolgung von Religionen und gefährliche weltweite nationalistische Tendenzen. "Papst Franziskus hat mir offiziell mitgeteilt, dass ich meinen 80. Geburtstag noch im Amt feiern solle".
Viele erleben Weihnachten als kein heiles, sondern belastendes Fest. Konflikte, Trauer und Ängste haben zu den Feiertagen Hochkonjunktur. Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr für alle Sorgen und Nöte unter der Nummer 142 kostenlos erreichbar.
Kardinal Schönborn leitete Requiem für Mitte November verstorbenen früheren tschechischen Außenminister und appelliert: Aus Vermächtnis Schwarzenbergs lernen. Bundespräsident Van der Bellen: Schwarzenberg "stellte den Frieden, das Europäische vor das nationale Interesse".
Auf Antrag von ÖVP und Grüne soll ab 2024 Kirchenbeitrag bis 600 Euro absetzbar sein. Bischof Elbs dankt Abgeordneten der Regierungskoalition für Initiative.
Am vergangenen Sonntag haben sich die Vertreter von sieben Kirchen und Religionen bei den Fahnen des "Campus der Religionen" in der Wiener Seestadt wieder zu einem gemeinsamen Lichtfest getroffen.
Den Kalender feiertagsgruss.at gibt es auch als Plakat - für die Klasse, den Gemeinschaftsraum, die Pfarre oder einfach für zu Hause. Jetzt für das Jahr 2024 bestellen.
"Fridolina" im Haus der Barmherzigkeit bietet stationäres Pflegeangebot für chronisch kranke Kinder. Kardinal Schönborn: "Schutz und Kraft den Kindern und Familien, die hier ein Zuhause finden".
In einem bemerkenswerten Gottesdienst in Moskau zählt der Moskauer Patriarch Kyrill I. Russland zu den wenigen freien Ländern der Welt. Seine undurchsichtigen Äußerungen über die Freiheit und die anschließenden Gebetsaufrufe werfen jedoch Fragen über die Verbindung von Religion und Politik auf.
Das Hilfswerk "Korbgemeinschaft" will zu Weihnachten 3.000 arme Familien mit Nahrung und 6.000 Kinder mit kleinen Geschenken versorgen. P. Ghoneim: Menschen nicht im Stich lassen.
Die Polizei konnte den erst 17-jährigen mutmaßlichen Täter festnehmen. Caritasdirektor Schwertner ist "froh, dass Verdächtiger gefasst wurde und Gewalt gegen Obdachlose ein Ende hat".
Mehrere Zisterzienser aus dem Wiederwaldstift lebten in den vergangenen Wochen auf dem Säbener Berg zur Probe, um die Möglichkeit einer Wiederbesiedelung der von den Benediktinerinnen verlassenen Klosteranlage zu prüfen.
Erneut ausgeschriebener Florian-Kuntner-Preis zeichnet auch gelungene Initiativen "weltkirchlicher Partnerschaft" sowie im Bereich "Bildungsarbeit für Eine Welt" aus.
Der Franziskusweg Weinviertel überrascht mit einem besonderen Nikolausgeschenk: Downloadbare Meditationsimpulse für eine spirituelle Reise durch die Region.