Freitag 26. April 2024

Erfolgreiche Bilanz für die "Lange Nacht der Kirchen"

Bei der heurigen Langen Nacht der Kirchen, am Freitag, den 29. Mai, wurden auch die Tore der Gnadendorfer Pfarrkirche für zahlreiche Nachtschwärmer geöffnet.

11 Programmpunkte wurden in und um die Pfarrkirche angeboten und von rund 200 Gästen der Langen Nacht besucht.

 

Eröffnungsläuten und Wortgottesfeier für Kinder

 

Bereits um 17:50 Uhr begann mit dem Begrüßungsgeläut die Lange Nacht. Die Gnadendorfer Kirchenglocken aber auch zahlreiche Kinder, die zur Kinderliturgie gekommen und Handglocken mithatten, eröffneten somit das bunte Programm der Langen Nacht.

 

In der Wortgottesfeier für Kinder ging es um die fünf menschlichen Sinne, die beim anschließenden Stationenbetrieb gleich auf die Probe gestellt wurden. Waren alle Stationen absolviert, holte sich jedes Kind beim Postamt zum Himmel eine Karte, gestaltete diese und dann wurden alle Wünsche gemeinsam mit Luftballons zum Himmel geschickt.

 

Die „Schätze“ der Pfarre entdecken

 

Die Erwachsenen konnten in dieser Zeit die Ausstellung „Liturgische Gewänder ganz nah“ auf der Orgelempore besichtigen und bei manchen Besuchern kamen alte Erinnerungen hervor: „Ja, diese Gewänder hat der Priester in meiner Zeit als Ministrant getragen.“ Viele waren auch erstaunt, welche „Schätze“ sich in unserer Pfarre befinden.

 

Raum der Stille für Ruhe und Besinnung

 

Für alle Gäste die etwas Ruhe und Besinnung suchten, war der Raum der Stille der ideale Ort. Dort konnte der Lange Nacht Besucher einfach in Stille beten und seine Gedanken vor Gott bringen. Stimmungsvolles Licht, Kerzen und zahlreiche Gebetsunterlagen waren vorbereitet und luden zum Innehalten ein.

 

Beim gemeinsamen Singen erlebten die Besucher eine grandiose „Klangwolke“

 

Um 20:00 Uhr und 22:00 Uhr stand die Musik auf dem Programm. Die Singgemeinschaft Gnadendorf stellte in der Kirche die schönsten Marienlieder vor und lud zum Mitsingen ein. Zwischendurch präsentierte Markus Göstl, stv. Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, die Geschichte der Pfarre und die Ausstattung der Kirche.

 

Zeit zum Plaudern und zur Begegnung gab es beim gemütlichen Beisammensein im Zelt bei der Kirche natürlich auch.

 

Gebet im Dunkel der Nacht

 

Mit dem Nachtgebet um 23:00 Uhr, zu dem sich noch über 50 Gäste im Altarraum der Pfarrkirche versammelten, endete als Schlusspunkt eine tolle Veranstaltung mit Meditation und Gebeten im stimmungsvollen Rahmen bei Kerzenlicht. Dankeschön für diese unvergessliche Nacht. Wir hoffen, dass wir Ihnen viel Freude mit unserem Programm bereiten konnten.

 

Herzlichen Dank für Ihren Besuch!

Gottesdienste
Das ist mein geliebter Sohn, auf ihn sollt ihr hören.
Mk. 9, 7
Pfarre Gnadendorf
Kircheng. 6
2151 Asparn an der Zaya

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil