Dienstag 19. März 2024

Hilfe bei Arbeitslosigkeit...

Arbeitslosigkeit kann jeden treffen und auch wenn es bei vielen eine kurze Phase ist, so gibt es viele Menschen, die lange nicht in den normalen Arbeitsmarkt zurück finden.

Caritas:

In unterschiedlichen sozialökonomischen Projekten bietet die Caritas Wien langzeitarbeitslosen Menschen Arbeitsplätze an, die auf ihre Leistungsfähigkeit abgestimmt sind. Derzeit stehen rund 370 befristete Arbeitsplätze zur Verfügung.

Neben der fachlichen Anleitung helfen in den Projekten diplomierte SozialarbeiterInnen, Coaches und OutplacerInnen bei der Bewältigung von Problemen wie Schulden, Probleme mit der Wohnung oder persönliche Krisen. Ziel ist die berufliche und soziale Integration von langzeitarbeitslosen Menschen in den Arbeitsmarkt.

Überblick über das Angebot der Caritas für Arbeitslose

Hands On - Verein Kirche und Arbeitswelt

Ziel des Vereines ist die Unterstützung von arbeitssuchenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch das Projekt Hands On.

Der Verein ist nicht auf Gewinn ausgerichtet, er erhält keine Förderungen von staatlichen oder halbstaatlichen Institutionen und ist von Spenden abhängig.

Derzeit sind 15 Mentoren und Mentorinnen in der Begleitung arbeitssuchender Jugendlicher tätig. Diese Jugendlichen haben unterschiedlichen kulturellen, religiösen und schulischen Hintergrund.

Träger des Vereines sind zwei Dienststellen der Erzdiözese Wien, die Katholische Aktion und die Junge Kirche, sowie der Caritas-Teilbereich „Arbeit und Chance“ und das Integrationshaus. Mitglieder des Vereines sind Einzelpersonen aus Wirtschaft, Politik und Kirche, zudem Institutionen, Pfarren und Betriebe.

Der Vorsitzende ist der Präsident der Katholischen Aktion. Ebenfalls befinden sich Vertreter des Integrationshauses, der Caritas und der Mentorinnen und Mentoren im Vereinsvorstand.

Spendenaktion - Postkarten für Ihre Pfarre bestellen

Kontakt: