Dienstag 19. März 2024

Generalvikar der Erzdiözese Wien

Seit 1. Jänner 2011 ist Nikolaus Krasa Generalvikar der Erzdiözese Wien.

Dr. lic. Nikolaus Krasa wurde 1960 in Wien geboren. Nach der Matura studierte er zunächst Physik und Mathematik an der Universität Wien.

Die Erfahrung in seiner Heimatpfarre Ober St. Veit veranlasste ihn, 1980 mit dem Theologiestudium zu beginnen und im darauf folgenden Jahr in das Wiener Priesterseminar einzutreten.

Von 1983 bis 1986 war er Studienassistent am Institut für Neutestamentliche Bibelwissenschaft an der Universität Wien. 1987 wurde er zum Priester geweiht und war vier Jahre als Kaplan in der Kalvarienbergkirche (Wien 17) tätig. Die folgenden beiden Jahre studierte er am Pontificio Istituto Biblico in Rom Bibelwissenschaft und arbeitete in einer römischen Pfarre mit. Danach arbeitete er als Tutor im Wiener Priesterseminar, als Aushilfskaplan in den Pfarren Ebreichsdorf und Weigelsdorf und begann eine Dissertation in Alttestamentlicher Bibelwissenschaft.

1995 wurde er Pfarrer der Pfarre Jedlesee (Wien 21), 2002 Dechant des Dekanats 21.

Seit 2008 ist er im Metropolitan- und Domkapitel zu St. Stephan.

2003 bis 2010 war er Regens des Wiener Priesterseminars.

Seit 1.1.2011 ist er Generalvikar der Erzdiözese Wien.

Pressefoto 1

Download Foto (1) für Presse

Generalvikar Dr. Nikolaus Krasa: Musiker, Mathematiker, Exeget, Fotograf und Ikonenmaler.

Was ist ein Generalvikar?

Der Generalvikar wird vom Diözesanbischof ernannt und steht in der Hierarchie gleich unter ihm. Er unterstützt den Bischof bei der Leitung der Diözese in allen Fragen des geistlichen und weltlichen Lebens – daher auch die Bezeichnung "General-Vikar".

In besonderer Weise ist dem Generalvikar die Verwaltung der Diözese anvertraut. Er wird dabei vom Verwaltungsrat unterstützt. Dem Generalvikar sind in der Erzdiözese Wien rund 60 diözesane Einrichtungen unterstellt.

Kontakt:

Meine Daten