Samstag 27. April 2024

Hinweisgeber-Plattform

1778967690

Sie haben ein Anliegen, eine Frage, eine Beschwerde, möchten uns einen Missstand melden oder einfach Ihre Meinung mitteilen?
Die Erzdiözese Wien legt Wert auf Ihre Meinung. Wir freuen uns über Lob und möchten aus Ihren Beschwerden lernen. Für Hinweise zu Fehlverhalten und Missständen sind wir dankbar – so können wir solche beenden und uns zum Besseren entwickeln.

Alle Anliegen und Meldungen werden ernst genommen und mit größter Sorgfalt behandelt und bearbeitet.

Was kann ich melden?

Die Hinweisgeber-Plattform steht für das Melden von Verstößen und Fehlverhalten zur Verfügung, welche Sie in Bezug auf die Erzdiözese Wien sowie ihre Pfarren und Einrichtungen festgestellt und beobachtet haben. Ihre Aufmerksamkeit hilft uns, Fehlentwicklungen zu erkennen und zu beenden sowie künftiges Fehlverhalten zu verhindern oder auch frühzeitig auf Probleme reagieren zu können.

Wie kann ich einen Vorfall melden?

Sie können Ihre Informationen digital (anonym, direkt und schriftlich über die Hinweisgeber-Plattform), per E-Mail an whistleblower@edw.or.at, telefonisch unter 01 515 52 - 3989 und persönlich abgeben (buchen Sie einen verfügbaren Termin bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der internen Meldestelle). Es steht Ihnen frei, die Meldung anonym oder unter Angabe Ihrer Kontaktdaten zu verfassen.

Hinweis geben

(118055)

Sie haben ein Anliegen, eine Frage, eine Beschwerde, möchten uns einfach Ihre Meinung mitteilen?
Sie haben folgende Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten:

Dialogstelle

Möchten Sie uns Anregungen oder Beschwerden allgemeiner Natur mitteilen, schreiben Sie uns Ihr Anliegen unter anliegen@edw.or.at oder rufen Sie uns an: Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 0800 99 91 34.

Kirchenbeitrag

Wenn es um Ihren Kirchenbeitrag geht, schreiben Sie eine Nachricht an die Kirchenbeitragsstelle oder rufen Sie das Servicetelefon an Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr bzw. Freitag von 8 bis 14 Uhr unter der Telefonnummer 05 0155 2000.

Ombudsstelle für Opfer von Gewalt und sexuellem Missbrauch

Wenn Sie selbst von Gewalt oder sexuellem Missbrauch in kirchlichem Kontext betroffen sind oder diesbezügliche Wahrnehmungen machen, wenden Sie sich bitte an die Ombudsstelle: E-Mail ombudsstelle@edw.or.at, Telefonnummer 01 31 96 645.

Informationen zu den Ombudsstellen anderer Diözesen Österreichs finden Sie unter www.ombudsstellen.at.

Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Pfarren