Dienstag 19. März 2024

Beratung rund um Schwangerschaft und Familie

Eine überraschende Schwangerschaft kann die Lebensplanung ganz schön durcheinander bringen, doch es gibt viele Hilfsangebote.

St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien

Familien-, Rechts- und Schwangerenberatungsstelle

Mit dem Motto „Mama, du schaffst das!“ unterstützt die Familien-, Rechts- und Schwangerenberatungsstelle der St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien schwangere Frauen, wohnungslose alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern und Familien in Not. Das Hauptaugenmerk der Tätigkeit liegt dabei auf der Beratung von Frauen, die sich vor oder nach der Geburt in einer Krisensituation befinden, in folgenden Bereichen:

• Beratung über sozialrechtliche Ansprüche
  • Aufklärung über optimale medizinische Versorgung und Säuglingspflege
  • Information über leistbaren Wohnraum
  • Unterstützung bei familiären Schwierigkeiten oder Sorgerechtsstreitigkeiten

Im Einzelfall vermitteln die Sozialberaterinnen der Stiftung unterstützende Arbeitsplätze und bieten punktuelle materielle und finanzielle Hilfe, Schwangerschaftskonfliktberatung, Familienplanung sowie Psychotherapeutische Unterstützung an.

Das wichtigste Ziel dabei ist, den jungen Familien den bestmöglichen Start ins Leben zu bieten. Sie werden auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleitet und lernen auf diese Weise, Eigenverantwortung für sich und ihr Kind zu übernehmen sowie sich einen festen Platz in der Gesellschaft zu sichern.

Wichtig dabei ist, neben den sozialen Kompetenzen auch das Selbstwertgefühl der Klientinnen zu stärken und sie bei der Entdeckung der eigenen Fähigkeiten und Ressourcen zu unterstützen.

Neben der Förderung von Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit wird auch auf die Weiterbildung der Frauen ein großer Wert gelegt und somit ihre Chance auf eine Neuanstellung gesteigert.

Die Beratungsstelle finanziert ihre Projekte im größten Teil durch Spenden, sei es Sachspenden, Geldspenden oder Zeitspenden. Spenden an die St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien sind steuerlich absetzbar.

Damit jedes Leben wachsen kann.

INFORMATION ZUR STIFTUNG

Familien-, Rechts- und Schwangerenberatungsstelle

1050 Wien - Arbeitergasse 28, Erdgeschoß
Tel. 01/54 55 222-10
Web:
www.elisabethstiftung.at
beratung@edw.or.at

Beratungszeiten
Montag bis Donnerstag 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.00 Uhr,

Mittwoch bis 19.00 Uhr
Freitag ist die Beratungsstelle geschlossen.

Wir bitten um tel. Voranmeldung im Sekretariat:

Mo. - Do.: 09.00 - 12.00 und 13.00 - 15.00 Uhr

Genea - Sozialberatung der Caritas