Langjährige Krankenschwester und Seelsorgerin im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Wien-Gumpendorf im 86. Lebensjahr verstorben.
Die Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern des Hl. Vinzenz von Paul (Wien-Gumpendorf) gibt bekannt, dass Sr. Andrea (Franziska) Gierlinger am Donnerstag, den 07. August 2025 in Linz verstorben ist.
Sr. Andrea wurde am 27. November 1940 als jüngstes von fünf Geschwistern im oberösterreichischen Rohrbach geboren. Das Familienleben war geprägt von Gottvertrauen. Nach der Volksschule half Franziska in der Landwirtschaft. Ihr Vater starb früh. Zwei ältere Schwestern und drei Tanten waren Barmherzige Schwestern.
Am 02. Oktober 1963 trat auch sie in unsere Kongregation ein. Am 26. Mai 1966 legte sie die Gelübde ab. Nach ihrer Profess wurde Sr. Andrea für den Krankendienst bestimmt. Sie erwarb in der Linzer Krankenpflegeschule das Diplom. Sie arbeitete fast 40 Jahre in verschiedenen medizinischen Bereichen im Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien. Ihre Arbeit umfasste die Chirurgie, die Innere Medizin, das EKG und die Ambulanz. Drei Jahre war sie ehrenamtlich in der Krankenhaus-Seelsorge tätig. Sr. Andrea blickte gerne auf diese Jahre zurück. Sie liebte den Kontakt zu den Menschen und war mit Freude für die Kranken da.
Sr. Andrea war dankbar für ihre Berufung. Sie sagte: „Ich blicke voll Dankbarkeit auf mein Leben zurück, in dem ich die Güte und die Führung unseres Herrn Tag für Tag erfahren durfte.“
Die Begräbnisliturgie für Sr. Andrea beginnt am Donnerstag, den 14. August 2025, um 09:00 Uhr mit der Verabschiedung auf dem St. Barbarafriedhof. Die Seelenmesse wird um 11:00 Uhr in der Klosterkirche der Barmherzigen Schwestern Linz, Herrenstraße 37, gefeiert.